Satzglieder

  • Der Wissenschaftler, welcher eine eigene Sendung hat, vermischte den Inhalt des großen, etwas dreckigen(,) Reagenzglases mit der Chemikalie, welche er aus zwei hochexplosiven Elementen anrührte, ohne zu erwarten, dass der Inhalt im Mixer den Effekt einer gefährlichen, chemisch äußerst reaktiven Bombe hätte haben können.

    Ich verzweifele an dieser Aufgabe, da ich mein Deutschbuch in dem das steht nicht finden kann und ich nach den Sommderferien total damit eingerostet binKann mir jemand helfen?
    (Achja steht das eingeklammerte Komma richtig?)

  • Und du fragst nach den Satzgliedern?

    Der Wissenschafter, welcher eine eigene Sendung hat, vermischte den Inhalt des großen, etwas dreckigen Reagensglases mit der Chemikalie, welche er aus zwei hochexplosiven Elementen angerührt hatte ohne zu erwarten, dass der Inhalt im Mixer den Effekt einer gefährlichen, chemisch äußerst reaktiven Bombe hätte haben können.

    Der Wissenschafter, welcher eine eigene Sendung hat, > Subjekt

    vermischte > Prädikat

    den Inhalt des großen, etwas dreckigen Reagensglases > Akkusativobjekt

    mit der Chemikalie, welche er aus zwei hochexplosiven Elementen angerührt hatte ohne zu erwarten, dass der Inhalt im Mixer den Effekt einer gefährlichen, chemisch äußerst reaktiven Bombe hätte haben können. > Präpositionalobjekt (Dativ)

  • Vermutlich wird der Ex-Einstein-hoch-sieben mit irgendeiner Latein-Ausrede kommen, warum er "Reagenzglas" verschlimmbessert (obwohl es richtig vorgegeben war). :(