Willhelm Tell

  • Hey, hat jemand eine Rollenbiografie von Willhelm Tell für mich?
    Wenns geh vlt auch ''ne Erklärung für das erregende Moment? ?)

  • .

    1) Die Rolle, welche Wilhelm Tell in Schillers Drama spielt, kannst du dort nachlesen.


    2) 'das erregende Moment'

    'das Moment' ist ein Begriff aus Mathematik, Physik und Technik, der ursprünglich das Übergewicht bezeichnete, welches am Waagebalken den Ausschlag erzeugt.

    Das Adjektiv 'erregend' bedeutet 'sexuelle Lust erzeugend'. Meinst du 'aufregend'?

    Die beiden Begriffe zusammen bedeuten nichts.

    Und mit Wilhelm Tell hat das alles natürlich nichts zu tun.


    3) In Dramen kommt nur das 'retardierende Moment' vor, eine Szene im Handlungsverlauf eines Dramas, die den Höhepunkt hinauszögert.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Retardierendes_Moment

    .

  • Ups, da ist meinem Vorredner wohl einiges durcheinandergeraten. Der Wikieintrag wurde unlängst korrigiert, sodass der nach Freytag beschriebene Aufbau des Dramas (richtige Abfolge der "Momente": erregendes Moment, tragisches Moment, und retardierendes Moment) auch nachvollzogen werden kann. Für Schillers Drama "Wilhelm Tell" würde ich die Flucht des Protagonisten aus dem Boot, das ihn übersetzen soll, vorschlagen, das retadierende Moment dann die Tötung Gesslers. Ach ja: Als erregendes Moment, das die Exposition aus- und das Gegenspiel einleitet, kann die Hut-Szene aufgefasst werden.

    Viele Grüße
    Flip