Deutschabitur - Mündlich!!!

  • Hallo liebe Community,

    Am Freitag den 01.05.2012 habe ich mein mündliches Deutschabitur. Unser Lehrer war so freundlich und hat bei jedem einzelnen die potentiellen Themen eingeschränkt...
    So wie es aussieht muss ich drei verschiedene Literaturen einbeziehen (In seiner frühen Kindheit ein Garten, Das Urteil und Woyzeck)

    Des weiteren weiß ich:

    * Schwerpunkt: "In seiner frühen Kindheit ein Garten" von Christoph Hein und "Schnittmengen" zu Kafkas "Das Urteil" finden
    * Wie ist Christoph Hein "gestrickt"?
    * persönliche und politische Ebenen aus "IsfKeG" im Vergleich zu Woyzeck
    * Figuren und Figurenkonstellationen aller Werke
    * dramturgischer Aufbau (Falls vorhanden. Gehe auch davon aus, dass alle Werke gemeint sind)
    * Themen der Werke (Sollte ich im Grunde kennen)
    * Staat & Gesellschaft (Determinismus & Pauperismus, insbesondere bei Woyzeck, könnte aber auch als übergreifender Punkt hin zu "IsfKeG" führen)
    * Konstruktionen (Leider kann ich mir nichts genaueres darunter vorstellen. Bsp: Vielleicht dass Woyzeck ein Fragmentdrama ist?)
    * Und noch ein drittes Werk welches für Zusatzfragen geeignet wäre. (Maria Stuart?)

    Es wäre schön wenn mir einige Leute etwas unter die Arme greifen könnten und mir einige Tipps geben könnten worauf mein Lehrer hinaus möchte in der Prüfung. Das was ich bisher dazu gefunden/gelernt habe scheint mir zu oberflächlich. Vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

    Grüße
    Flickr

  • hey am komenden montag habe ich auch meine mündliche prüfung in deutsch und ich hab auch die gleichen themen wie du.
    wollte mal fragen was du so für eine note bekommen hast und was dir für fragen gestellt worden sind?
    wäre nett wenn du mir sagen würdest worauf ich genau zu achten habe :)


    lg