Dialog Umgangssprache Ja oder Nein ??

  • Hallo Leute,

    Mein Problem is ganz einfach ich bin kurz vor der Deutschprüfung und ich habe bei meinen letzten Aufsatz einen Dialog geschrieben.
    Dabei habe ich Wörter in Umgangssprche verwendet wie ,, okay´´ oder einfach das e bei manchen Wörtern weggelassen so wie sich es halt anhört wenn man es spricht.

    Jetzt meine Frage:

    Mein Lehrer hat mir das angekreidet und hat mir eine schlechte Note aufgedrückt, welche mir jetzt wahrscheinlich den abschluss versaut hat, ist er im Recht und darf man keine Umgangssprache im Dialog verwenden ??


    Danke für eure Antworten

    Grüße

  • Mein Lehrer hat mir das angekreidet und hat mir eine schlechte Note aufgedrückt, welche mir jetzt wahrscheinlich den abschluss versaut hat,...

    Es kommt doch auf den Kontext an und die Figuren, die den Dialog führen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gewichtung so hoch ist, dass gleich der ganze Abschluss "versaut" sein sollte. Bei uns zählt mündlich-schriftlich 50:50 bei zwei schriftlichen Arbeiten pro Halbjahr.


  • Du wirst ja im Standarddeutsch geprüft und musst zeigen, dass du es von deiner Umgangssprache trennen kannst. Da ist es keine gute Idee, eine Situation zu wählen, die umgangssprachliche Dialog erfordert.