Frage zum Heberprinzip

  • Hallo,

    wer kann mirb ei folgender Frage behilflich sein ?

    Wir hatten eine Diskussion über folgenden Sachverhalt. Wenn eich nach dem Heberprinzip die Flüssigkeit aus einem Gefäß, das höher steht in ein anderes ablaufen lassen, muß ich die Flüssigkeit zuerst ansaugen. Die Kraft, die ich dafür aufwenden muß wird mit der Länge des Schlauches größer. Wenn der Schlauch am äußersten Ende während des Wasserflußes abgeklemmt wird d.h der Schlauch bleibt mit Wasser gefüllt.
    Muß ich um das Heberprinzip wieder in Gang zu setzen einen erneuten Sog erzeugen ?
    Wenn ja, verändert sich die Stärke des Soges mit der Länge des Schlauches (wohlgemerkt, der Schlauch ist mit Wasser gefüllt)?


    Im Voraus vielen Dank für Eure Mühe

    Gruß
    Hubert

  • Hallo,

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Jetzt noch eine Frage!
    Es wird ein wenig komplizierter. Eine Mischanlage entnimmt mittels eines Elektromotors, aus einem Kanister ein Konzentrat und mischt es mit Leitungswasser. Zu diesem Zweck hängt in dem Kanister eine sogenannte Lanze (ein Metallrohr). Für die richtige Mischung benötigt man z.B. 10 ml. Um diese 10 ml zu entnehmen erbringt der Motor eine gewisse Energie.
    Jetzt die Frage. Erhöht sich die Energie wenn die Lanze verlängert wird. (Wohlgemerkt die Lanze bleibt ständig mit Flüssigkeit gefüllt).

    Vielen Dank im Voraus

    Hubert