Parallel-und Reihenschaltung widersand spannung stromstärke

  • Hallo. Im voraus schon einmal Danke für die Hilfe.
    In einem schaltbild sind zwei widerstände parallel geschaltet (R1=450 Ohm; R2=300 Ohm)und ein zusätzliche in Reihe geschalteter widerstand mit R3=100 Ohm. Die Stromstärke beträgt I1= 0,5 Ampere.
    Gesamtwiderstand, Gesamtstromstärke, Gesamtspannung und alle Teilspannungenund teilströme sind zu berechnen. Sind meine Berechnungen richtig und wie komm ich zu den anderen werten?

    Meine Ideen:
    R 1,2=(450x300)durch (450+300)=180 Ohm; R gesamt= R1,2 + R3=280+100=280 Ohm. U gesamt=Rges.mal I1=280 Ohm mal 0,5 A=140V. oder muß ich rechnen: U1=R1 mal I1=450 Ohm x 0,5 A=225V ??? Und wie gehts dann weiter? Danke für eure hilfe...

  • Hallo

    1. Deine Widerstände sind richtig berechnet.

    2. Gesamtspannung ist der Gesamtwiderstand mal den Strom.

    3. Die Teilspannungen ergeben sich am einfachsten aus der Spannungsteilerregel. Damnit kannst du also die Spannungsaufteilung zwischen den parallelgeschalteten Widerständen und dem dazu in Reighe liegenden ausrechen.

    4. In dem Einzelwiderstand ist ja der Strom gleich dem Gesamtstrom.... In den beiden Parallewiderständen kann man die Aufteilung mit der Stromteilerregel ausrechen ( Ströme verhalten sich wie die Leitwerte


    Hoffe, das hilft weiter.

    Gruß Niko