Englisch Lk Abi-Vorbereitung

  • Inhaltliche Schwerpunkte fürs Englisch-Abi LK in NRW sind:

    • British and American traditions and visions
      [INDENT]
      • British history: From Empire to Commonwealth, monarchy and modern democracy, the UK and Europe
      • The American Dream then and now


      [/INDENT]

    • Globalization - global challenges
      [INDENT]
      • Economic and ecological issues
      • International peace-keeping at the turn of the century: the role of the UN and the USA


      [/INDENT]

    • Post-colonialism and migration
      [INDENT]
      • The post-colonial experience in India
      • The role of the New English Literatures: Indian and Pakistani communities in Britain


      [/INDENT]

    • Shakespeare - a literary 'giant' in the 21st century
      [INDENT]
      • Shakspeare and the Elizabethian World
      • In-depth study of a play and corresponding film passages/ scenes from theatre performances


      [/INDENT]

    • Utopia and dystopia - exploring alternative worlds
      [INDENT]
      • Science and ethics: genetic engineering
      • Science fiction, fantasy and utopia


      [/INDENT]

    An Literatur ist vorgegeben

    • Sach- und Gebrauchstexte
      [INDENT]
      • Textformate der Druckmedien: Kommentare und Leitartikel der internationalen Presse
      • Textformate der öffentlichen Rede: Politische Rede


      [/INDENT]

    • Literarische Texte
      [INDENT]
      • Roman: Paul Auster: Moon Palace ODER Aldous Huxley: Brave New World
      • Drama: Shakespeare: Much Ado about Nothing
      • Lyrik: Shakespeare's sonnets and Elizabethan poetry


      [/INDENT]

  • Hol dir am besten noch das finale, da sid alle Themen größtenteils zusammengefasst und wenn du richtig reinhaust packst du das sogar bis morgen. Ansonsten gibts für die Lektüren auch Super Zusammenfassungen mit allem drum und dran. Zum beispiel auf sparknotes.com. :)

  • Für Englisch kann man aus meiner Sicht nichts lernen, wenn man die letzten 2 Jahre anwesend war. Höchstens die alten Klausuren anschauen und den erwartungshorizont einprägen. Für Vomabeln gibts das Wörterbuch und für die Themen braucht man nichts anschauen, wenn man halbwegs ahnung hat, was in der welt so passiert.
    Ich werde mir nochmal shakespeare anschauen, auch wenn ich es nicht nehmen werde. Es werden wohl kaum 2 Aufgaben über dramen/romane drankommen, oder?

  • ja, seh ich auch so, dass man nicht unbedingt viel machen kann.
    ich hab trotzdem viel gelernt, inhaltlich, werde es wahrscheinlich danach dann bereuen, aber hey.

    shakespeare lass ich ganz weg. ich frage mich nur, ob das zu riskant ist ..
    aber die werden ja wohl nicht so dreißt sein und in beiden klausuren etwas über shakespeare verlangen ... oder?! nein.

    kurze frage noch: hat jemand colonialism in canada gelernt?

  • Nein, das haben wir so gaaar nicht behandelt... nur Indien hatten wir als Kolonie...

  • ich fange jetzt an zu lernen :D
    inhaltlich ist es gar nichts im vergleich zu sowi...
    ich schaue mir nur noch einmal an wie man einen zeitungsartikel analysiert und lerne einige wörter die ich schön in meine analyse packen kann!
    viel erfolg morgen!

  • Schreibe auch morgen,
    hab Analyse wiederholt und kurz was zu den einzelnen Themen - mehr ist das (hoffentlich) nicht.

    Viel Erfolg an alle die morgen schreiben!