Satz des Phytagoras-Pyramide

  • Hallo,
    ich schreibe am Freitag eine Matheklausur und ich hab mit einer Aufgabe noch Schwierigkeiten


    Gegeben ist eine Pyramide mit quadratischer Grundfläche mit der Grundkante a und der Seitenkante s. Die Spitze liegt orthogonal über dem Mittelpunkt des Quadrates (quadrarische Pyramide)
    Leitet eine Formel her für:

    (1) die Körperhöhe h;
    (2)die Höhe hs einer Seitenfläche.

    Ich hab jetzt bei

    (1) h²=hs²-1/2a² und bei 2 weiß ich nicht, aber das macht irgendwie alles einfach kein Sinn

    ich muss danach noch die b machen die lautet folgendermaßen:
    Bei einer quadratischen Pyramide ist die Grundkante a=15 cm und die Seitenkante s=20 cm lang.Berechne die Körperhöhe h und die Höhe h².
    Okay mein Problem: Bei der 1 Formel hab ich doch kein s . Warum ist sie dann hier in der Aufgabenstellung gegeben.

    Ich komme überhaupt nicht weiter,
    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

  • Hi,

    für die Höhe einer Seitenfläche mit Hilfe vom Satz des Pythagoras gilt:

    [TEX]h_s=\sqrt{s^2-\frac{a^2}{4}[/TEX]

    Wenn meine Überlegungen richtig sind, dann kommt für die Körperhöhe eine Formel der folgenden Form heraus.

    [TEX]h=\sqrt{s^2-\frac{a^2}{2}[/TEX]

    Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

    "I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)

  • Ich hätte auch eine Frage:
    Ist bei einer quadratischen Pyramide die Seitenlänge s nicht genauso lang wie die Höhe einer Seitenfläche s?
    Danke für eure Antworten

  • Zitat

    Ist bei einer quadratischen Pyramide die Seitenlänge s nicht genauso lang wie die Höhe einer Seitenfläche s?


    Nein, denn die Seitenlänge ist ja die Hypothenuse und die halbe Grundseite und hs bilden die Katheten...
    Schaubild hier

    - - - Aktualisiert - - -

    @ Planck1858

    Zitat

    Wenn meine Überlegungen richtig sind, dann kommt für die Körperhöhe eine Formel der folgenden Form heraus. h=\sqrt{s^2-\frac{a^2}{2}


    Nein, wenn du die Seitenlänge zur Berechnung der Körperhöhe verwenden willst, ist die 2. Kathete die Diagonale d des Quadrates,
    also h=\sqrt{s^2-\frac{d^2}{4}