Gleichschenkliger Dreieck bzw.rechtwinkliger Dreieck

  • Von den drei größen g,s und h eines gleischenkligen Dreiecks sind zwei gegeben. Berechne die dritte Gröe, sowie den Flächeninhalt A und den Umfang u.

    Also so lautet die Aufgabenstellung.

    Nun zu meiner Frage:
    Was verlangen die von mir.? Den Flächeninhalt des gleichschenkliges Dreiecks oder des rechtwinkligen Dreiecks.


    Denn wir haben heute mit dem Satz des Phytagoras für den rechtwinkligen Dreieck gemacht. Wir müssen auch so vorgehen.


    Vielleicht habt ihr ja mehr Ahnung,oder der ein oder andere kann mir sagen was hier verlagt wird .

  • Hi,

    es kann sich nicht um ein rechtwinkliges Dreieck handeln, da dies niemals gleichschenklig ist.

    Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

    "I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)

  • Natürlich . Wenn ich den gleichschnenkligen Dreieck in 2 teile ,,erhalte ich 2 rechtwinklige Dreieck.

  • @ Planck: Was erzählst du?? Natürlich kann ein gleichschenkliges dreieck auch ein Rechtwinkliges dreieck sein.

    gleichschenkliges = 2 gleiche Winkel
    rechtwinkliges = ein 90° Winkel

    180°(gesamtes Dreieck)-90°(rechtwinkliges Dreieck)=90°(müssen die zwei anderen Winkel zusammen sein)
    --> 90° / 2 (winkel) = 45°

    zwei mal 45° = gleichschenklig.

    Meine Frage an den Themenersteller: Wie kommst du auf Rechtwinklig?