Lineare Gleichungssys./Determinanten Textaufg. Gymn. 12 Kl.

  • Hallo erst mal, unser Mathelehrer hat heute mal wieder nen shclechten Tag gehabt und gemeint er müsse das an uns auslassen, wir haben letzte Stunde mit dem Thema Determinanten angefangen und in der zweiten STunde kommt der Kerl direkt mit Textaufgaben. Er hat uns heute diese beiden Aufgaben aufgegeben und wir müssen sie bis morgen machen -.-, natürlich kommt sowas immer, wenn man länger Schule hat.
    Ich hab keinen Plan wie ich überhaupt anfangen soll, so AUfgaben wie die zweite bekommen wir auch ständig, da der Typauch Bautechnik unterrichtet. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen, bis jetz hab ich mal rumgehört, aber keiner aus meiner Klasse hat ne Idee, und da der Typ mich sowieso auf dem Kicker hat, bin ich morgen eh wieder der der es ausbaden muss, wenn keiner die hat. Schon mal Danke im VOrraus für jede Hilfe!


    1)
    Im Versuchslabor eines Getränkeherstellers soll aus den 3 angegebenen Mischungsgetränken(a,b,c) eine neue Sorte "Plopp" mit 50% Fruchtsaftgehalt gemischt werden.


    a) Wie viel cm³ von Sorte c können für 1 Liter "Plopp" höchstens verwendet werden?


    b)Es soll 1 Liter "Plopp" mit 20% Maracuja-Anteil gemischt werden


    -----------------a)-------b)-------c)
    Ananas------30%----10%----15%

    Kirsche------15%----20%-----15%


    Maracuja-----5%-----10%-----30%




    2)


    Auf das Auflager B des Skizzierten Konsolenträgers wirken über 2 Stäbe die Stabkräfte. Die Gelichgewichtsbedingung ergibt für die Belastung Bx in x-Richtung:


    sin 30° * s1 + sin 50° * s2 = Bx


    und für die Belastung By in y-Richtung:


    cos 30° * s1 + cos 50° * s2 = By


    Gesucht sind S1 und S2!


    Hier die Zeichnung:


    [Blockierte Grafik: http://thrax-design.de/mathe.jpg]

  • Ich würde sagen die ist nicht lösbar... achso und PI ist genau 3 !

  • Zitat von Dr. Dr. Wohoo

    Ich würde sagen die ist nicht lösbar... achso und PI ist genau 3 !


    Wie kannst du sagen dass PI 3 ist?????????????
    ist das jetzt dein Ernst oder versteh ich irgendwie was nicht.
    PI ist eine irrationale Zahl und istn deshalb gar nicht genau bestimmbar!!


    mfg

  • Ich bin so kluk: K-L-U-K^^



    also als Simpsons Fan, sollte man die Aussage "PI ist genau 3" eig kennen XD

  • also wer sich von sowas verwirren lässt, der sollte mit gleichungssystemen gar nicht erst anfangen...

  • vll. schauen ja auch einige rein, die probleme mit der deutschen rechtschreibung haben, die sind dann durch ein K-L-U-K doch leicht durcheinander zu bringen... :-P