• Hey
    habe wieder mal ne Hausaufgabe bekommen. und zwar:
    Der Lehrer zeigte und ein Bild von David (von Micheangelo) in etwa so
    http://freetheanimal.com/images/2008/03/01/david.jpg nur etwas anders. Habe das richtige Bild leider nicht gefunden. Hoffe aber das ich in dem darunterliegendem Text das Bild passend beschreibe.


    wäre froh wenn es mir jemand durchliest und verbessert und eventuell verbesserungsvorschläge gibt. bzw wäre sehr froh wenn einem noch algemein von diesem Bild etwas ausführliches schreiben könnte denn ich sollte noch um die 20 wörter haben.


    TEXT:

    David, das Schweineschnitzel ist fertig

    Auf dieser Karikatur sieht man ein Cartoon auf dem ein übergewichtiger Mann abgebildet ist. Es sind zwei Sprechblasen auf dieser Karikatur zu sehen. Auf der einen steht drauf „David das Schweineschnitzel ist fertig.“ und auf der anderen Sprechblase „JA Mama!“. Durch diese Aussage von David nehme ich an das er von seiner Mutter sehr verwöhnt wird und das er sehr an seiner Mutter hängt. In seiner linken Hand trägt er eine Steinschleuder. Von der Schlacht gegen Goliath. Die Schlacht war 1959 als David überraschender weiße Goliath der ein Riese war und als unbesiegbar galt, nur mit einem Stein tötet. Der David von Michelangelo zwischen 1501 und 1504 in Florenz entstanden, ist die erste Monumentalstatue der Hochrenaissance und gilt als die bekannteste Skulptur der Kunstgeschichte. Das Original befindet sich seit 1873 in der Galleria dell’Accademia in Florenz. Er wurde damals als das Schönheitsidol angesehen. David steht auf einer grünen Wiese und im Hintergrund ist ein blauer Himmel mit ein paar einzelnen Wolken. Die Skulptur ist die selbe wie die von Michelangelo nur eben etwas dicker. Michelangelo, war ein italienischer Maler, Bildhauer, Architekt und Dichter. Er gilt sowohl als einer der bedeutendsten Repräsentanten in der Kunst der italienischen Hochrenaissance als auch weit darüber hinaus. Michelangelo wurde am 6. März 1475 in Caprese in der heutigen Provinz Arezzo geboren, danach zog seine Familie nach Florenz. Als Hochrenaissance bezeichnet man die zweite Phase der Renaissance in der Zeit von ca. 1500 bis 1530 in Italien und 1555 bis 1590 im deutschsprachigen Raum. von Dieser Cartoon wurde von Marian Kamensky gemacht. Im Jahre 1957 ist Marian in der Tschechoslowakei geboren. 1980 ging er an der Akademie der Kunst in Hamburg studieren.

    Danke schon mal im vorhinaus :D

  • Was war denn genau die Aufgabe?

    Solltest du nur den Cartoon beschreiben oder auch interpretieren?

    Du machst so eine Mischung: du beschreibst den Cartoon und führst Hintergründe zu Michelangelo und Kamensky an, aber du interpretierst nicht. Ich würde noch schreiben: Was ist ein Cartoon und warum soll das komisch sein? Wo ist der Witz?


    Zitat

    Die Schlacht war 1959 als David überraschender weiße Goliath der ein Riese war und als unbesiegbar galt, nur mit einem Stein tötet.


    Wenn du das schreibst, machst du deine Hausaufgabe unfreiwillig selbst zur Karikatur. Das ist doch ein Witz, oder?

  • Die Schlacht war 1959 als David überraschender weiße Goliath der ein Riese war und als unbesiegbar galt, nur mit einem Stein tötet.

    Ich habe noch mal nachgeguckt, woher du das haben könntest. Es gibt einen italienischen Spielfilm von 1959 über David und Goliath. Aber das ist nur ein Film. Das Original kommt natürlich aus der Bibel. Und es war auch keine Schlacht, sondern nur ein Kampf.

    Das wirkt komisch, weil ihn eigentlich jeder kennt (im Judentum, Christentum und sogar im Islam).


    Wie auch immer, du musst schreiben, was den Cartoon komisch macht (und wieso es ein Cartoon ist und keine Karikatur).

  • Na ja, ein Cartoon soll doch unterhalten. Er soll komisch sein, oder nicht?

    Inwiefern ist dieser Cartoon komisch? Worin besteht der Witz?

    Teste die Wirkung auf dich selbst: Ist er für dich witzig?