Umwandlungsenergien (9. Klasse)

  • Hallo Leute,
    ich brauche dringend Hilfe bei dieser Aufgabe hier :-? !

    Cornelia will 200g O-Saft (co = 4,2 J/g °C) von 20°C mit Eiswürfeln von 0°C abkühlen. Sie führt dazu mehrere Versuche durch.

    a) Sie wirft 80g Eis in den Orangensaft und stellt fest, dass es nicht vollständig schmilzt. Wieviel Gramm Eis bleiben übrig?

    b) Cornelia gibt die Hälfte der Eismenge, die im Versuch a) geschmolzen ist, in den Saft. Ist die Mischtemperatur kleiner als 10°C, gleich 10°C oder größer als 10°C

    c) habe ich verstanden. Es musste die Mischtemperatur berechnet werden, wenn 25g Eis in den O-Saft gegeben wurden

    d) Wieviel Gramm Eis muss sie ins Glas geben, damit sich die Mischtemperatur 15°C einstellt?


    Vielen Dank, für eure Hilfe,
    Curuba

  • Hallo,

    da du einige der Teilaufgaben nach deiner Aussage verstanden hast, gehe ich davon aus, dass du die entsprechenden Formeln hast. Als Tipp für a.): Die Wärme, die der Orangensaft abgeben muss, um um 20 °C abzukühlen, ist genau die Wärme, die eine gewisse (von dir zu berechnende Menge) Eis aufnehmen muss. Wenn Du diese Menge berechnet hast, weißt Du (wenn Du Dir die Anfangsmenge anguckst), wieviel Eis noch übrig ist!

    Ich hoffe, ich konnte helfen!