DRINGEND HILFE! Religion Eigenes Gleichnis schreiben

  • Erstmal hallo!

    Ich Schreibe morgen im fach Religion eine arbeit!
    aufgabe ist : schreibe ein modernes ausgedachtes gleichnis.

    Dieses Gleichnis soll nicht wie die normalen gleichnisse also die im neuen und alten testament sein ( keine ähnlichen ereignisse in dem gleichnis)

    Könntet ihr mir paar gleichnisse schreiben?

    Bin am verzweifelt! Danke für kommende antworten! EMAI: efe119@live.de

  • Ich schließe mich der Suche an. Es wäre sehr nett wenn jemand ein Beispiel mit einem modernem Gleichnis geben könnte.

  • Gute Idee.

    Man versetze sich intensiv / spirituell in die Rolle eines neuen Messias (feminin?), prangere den verderbten (klimaschädigenden) Lebenswandel der Menschen an, male die drohende Strafe Gottes, mögliche Höllenqualen an die Wand, deute Zeichen und gebe dann Hoffnung zur Erlösung - durch Buße (CO2 Vermeidung), sammle Jünger gleichen Glaubens, sende sie in alle Welt, baue Kirchen, sammle Geld ... errichte eine Inquisition gegen Abweichler ("Leugner") und ...

    Nettes Gleichnis, nich?

  • Ein Gleichnis muss doch nichts mit Gott zu tun haben, die meisten Gleichnisse aus der Bibel kann man ohne Gottesbezug wiedergeben ohne dass sie ihren Sinn verlieren.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Es wahren 4 Brüder.
    Der erste stark wie 50 Männer,
    Der zweite klug wie 200 Bücher,
    Der dritte war von vollendeter Schönheit umgeben,
    doch der vierte kannte seine Stärke noch nicht.
    So kam es, dass einer nach dem andrandrenzu Hause weggingen und Jahre vergingen.
    Eines Tages trafen sie sich. Der erste erzählte von seinem Reichtum: Ich habe mehr als 5 Truhen Silber. Der zweite: Ich besitze so viel Land, dass könnte ein Mensch nicht an einem Tag gehen. Der dritte: Ich habe so viel Besitz wie ihr beide zusammen. Der vierte war ein normaler Bürger und besahbesaß was er am Leibe trug...
    So vergingen weitere Jahre...
    Sie trafen sich nochmals.
    "So" fing der vierte an, "wollt ihr mir wieder von euren tollen Besitzen erzählen?" Der erste fing an: "Ich bin alt geworden, meine Stärke ließ nach und ich wurde überfallen, ich verlor mein Haus mein Gold und alle die ich liebte" Der zweite: "Ich wurde auch alt, ich habe mein Wissen durch meine Gier verloren und so habe ich alles verloren was ich jemals mein Eigen nennen konnte" Der erste fragte sich wo der dritte Bruder geblieben war. worauf die anderen beiden meinten:" Er wurde von NeideNeiderbracht" So nahm der vierte Bruder die beiden mit in seine ärmliche Hütte auf und gab ihnen SpeißSpießTrank. Er gab ihnen alles was er selbst nicht genug hatte doch es klappte...