Die gemischt quadratische Gleichung. Rechnerische Lösung.

  • Ich hoffe wirklich, ihr könnt mir helfen...
    Also die Aufgabe heißt: Vereinfache zuerst.
    a) 7x² - 14x - 23 = 6x² - 23x + 29
    Ich krieg das einfach nicht hin, das zu vereinfachen...

    Jetzt mal ne andere Aufgabe:
    8a) 5(2x-3) = x(8-x) Muss ich hier die binomische Formel anwenden?
    10x² - 18 = 8x² (würde das stimmen???)

  • a) Auf beiden Seiten der Gleichung die gleichen Operationen ausführen. Hier zb -6x², + 23x und -29. Dann steht alles auf einer Seite und die pq-Formel oder quadratische Ergänzung ist anwendbar.

    8a) Wie sehen denn die binomischen Formeln aus? Auf welchen Teil willst du die Anwenden? Was du rausbekommst stimmt jedenfalls nicht. Hier musst du lediglich die Klammern ausmultiplizieren:
    [TEX]5(2x-3) = 5 \cdot 2x - 5 \cdot 3 = 10x - 15[/TEX]

  • Ich bin zwar selbst keine ass in mathe aber ich glaub du musst die x² so umrechnen das es genau gleich viele auf beiden seiten sind d.h. du kannst entweder die seite mit der 7x² geteilt durch 1,66 nehmen oda die seite von der 6x² mal 1,66 nehmen.
    also so müsste es eig. gehen (ich hab des erst nächstes jahr aber soviel weiß ich davon)...
    unter dem link: http://de.wikipedia.org/wiki/Quadratische_Gleichung ist das lösen von quadratischen gleichungen erklärt. viel spaß :)

  • Ich bin zwar selbst keine ass in mathe aber ich glaub du musst die x² so umrechnen das es genau gleich viele auf beiden seiten sind d.h. du kannst entweder die seite mit der 7x² geteilt durch 1,66 nehmen oda die seite von der 6x² mal 1,66 nehmen.

    Man muss auf beiden Seiten immer das selbe machen, also bitte blos nicht diese Idee anwenden, das wäre dann eine ganz andere Gleichung mit anderer Lösung.