Wie kann man Treppen zeichnen?

  • Hallo, ich bin jetzt in der 9. Klasse des Gymn. und wir sollten in Kunst Treppen zeichnen. Ich habe mir alle Mühe gegeben, aber bei mir sahen alle Treppen gleich aus. Ich weiß nicht wie der Lehrer das richtig gemeint hat?! habe irgendwie verstanden, wir sollen die Treppen in veschiednen Dimensionen zeichnen - also müssten die Treppen doch normalerweise nach unten immer kleiner werden - wenn ich eine Draufsicht von oben zeichne? Oder wie kann man das noch darstellen? Vlt. hatte ja jemand eine ähnliche Aufgabe und kann mir Tipps geben? Danke schonmal im Voraus. :-?

    • Offizieller Beitrag

    Hi!

    Zitat

    also müssten die Treppen doch normalerweise nach unten immer kleiner werden - wenn ich eine Draufsicht von oben zeichne?


    Ja, deine Treppenstufen, die weiter vom Betrachter weg sind, solltest du kleiner zeichnen, als solche, die näher bei ihm sind. Das schafft einen 3-dimensionalen Effekt.

    Räumliche Tiefe bekommst du auch, wenn du die Treppenstufen im Vordergrund kontrastreicher darstellst und weiter im Hintergrund liegende nach "hinten" hin langsam immer unschärfer und kontrastärmer zeichnest.

    LG nif7

    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.

  • Hi, lieben Dank für 'Deine Antwort. habe eben gezeichnet. meine Mutter und mein Vater haben mir auch geholfen bzw. Deine Sicht bestätigt. Danke für Deine guten Tipps. Habs so gezeichnet und - ich glaube - es sieht - einigermassen gut aus! Schreib mal, was der >lehrer gesagt hat - hab morgen die letzen beiden Stunden Kunst! Nochmals lieben Dank und gute Nacht - muss jetzt!

    cu