Is education for slaves a way out of slavery?

  • Hallo Leute,
    soll in Englisch ein Essay schreiben zu diesem Thema (Is education for slaves a way out of slavery?)
    Mir fallen aber kaum Argumente ein!
    Diese hab ich schon: (schreib ich jetzt einfach mal auf deutsch)
    CONTRA
    -wenn die Sklaven lesen können, würden sie unglücklich werden, weil sie dann über ihre schlechte Situation Bescheid wüssten und dass ihre Rechte nicht respektiert werden
    - sie würden Revolutionen starten -> unsicher für Slaveholders
    - Education und lesen und schreiben lernen und so ist verboten -> sie würden erwischt werden und bestraft, oder verkauft
    - sie haben eh keine Zeit zum Lernen
    PRO
    - education = freedom
    - Sklaven haben eigentlich gleiches Recht wie andere
    - Ermutigung zu Revolutionen und Aufständen
    - für bessere Zukunft kämpfen ( für ihre Kinder)

    Bitte sagt, wenn euch was einfällt! Vielen Dank schonmal. ;)

  • blubber, du solltest diese Aufgabe nicht machen. Wir Lehrer lernen in der Ausbildung, dass Aufgaben, die eine Person oder Personengruppe in irgendeiner Weise diffamieren verboten sind. Du musst hier ja letztlich Sklaverei verteidigen und das ist moralisch, ethisch, sittlich, politisch und auch schul-politisch unverantwortlich.
    Abgesehen davon ist es inhaltlicher nonsense hierüber einen pro-con-Aufsatz zu schreiben - die Freiheit werden die Sklaven nie erhalten, solange die Sklavenhalter Macht/Gewalt ausüben. Und .. egal ob ungebildet (in unserem Sinne) oder gebildet, die Sklaven hatten keine Chance: denke an die Sklaven in Süd- und Nordamerika einerseits, denen bewusst Bildung vorenthalten wurde, und andererseits... im alten Rom stellten ein Teil der Sklaven die intellektuelle Oberschicht des Landes dar als Hauslehrer, Lehrer an öffentl. Schulen, Berater von Politikern, Schreibern und Verwaltern; und was hat ihnen die Bildung genutzt? Sie starben entweder am Kreuz (spartakus) oder wurden von M.L.Agrippa 496 v.Chr. mit dem Gleichnis vom "Aufstand der Glieder gegen den Magen" eingelullt.


    flo