Die Physiker und 21 Punkte zu den Physikern von Friedrich Dürrenmatt

  • Wir haben "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt und seine "21 Punkte zu den Physikern" gelesen und ich komme nun bei einer Aufgabe nicht weiter, über die ich stundenlang mir den Kopf zerbrochen habe und bei der auch Recherchen im Internet keine Früchte trugen. Es scheitert schlicht daran, dass ich die ersten Punkte seiner Dramentheorie nicht nachvollziehen kann und ebensowenig in der Lage bin diese auf das Drama zu übertragen, obwohl ich das Buch gelesen habe.

    Aufgabe:
    Dürrenmatt stellt seinem Stück "21 Punkte zu den Physikern" nach, die dem Leser Einblicke in seine Weltsicht und seine Dramaturgie gewähren (vgl. Textausgabe, S. 91-93).

    Wie setzt Dürrenmatt die Punkte 1-3 konkret in seinem Stück um? Wenden Sie für die Bearbeitung der Aufgabe die Fragetechnik an und formulieren Sie prägnante Antwortsätze.

    1
    Ich gehe nicht von einer These, sondern von einer Geschichte aus.

    2
    Geht man von einer Geschichte aus, muß sie zu Ende gedacht werden.

    3
    Eine Geschichte ist dann zu Ende gedacht, wenn sie ihre schlimmstmögliche Wendung genommen hat.

    Dann sind noch Hilfestellungen zu den einzelnen Punkten beigefügt:
    (1) Von welcher Geschichte geht Dürrenmatt bei seinem Stück "Die Physiker" aus? Warum geht er nicht von einer These aus? Wie könnte eine solche These überhaupt lauten?
    (2) Inwiefern ist der Schluss der Geschichte zu Ende gedacht? Hätte die Geschichte auch anders enden können? Wie? An welcher Stelle der Handlung?
    (3) Was ist die "schlimmstmögliche Wendung" in dem Stück? Wieso ist diese Wendung die "schlimmstmögliche"?

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

  • Es ist ziemlich lange her, dass ich Die Physiker gelesen habe, aber ich versuche mal, zu helfen.

    Zu 1.: Eine These ist im Gegensatz zur Geschichte etwas, das zwar vorstellbar wäre, aber bisher nicht passiert ist. Für de Geschichte gibt es zwei Möglichkeiten: entweder sie ist irreal und kann nie eintreten oder sie ist bereits geschehen und wird wiedererzählt.
    (Dürrenmatt beschreibt ja in "Die Physiker" die Entwicklung der Atombombe)

    Zu 2.: Naja, die Geschichte hat kein offenes Ende. Möbius sowie die zwei Agenten resignieren, nehmen ihr Schicksal an und verbleiben in der Anstalt.
    Fragen bleiben nicht offen.
    Mehr fällt mir dazu nicht ein :P

    Zu 3.: Das ist der einfachste Part. Die schlimmste Wendung ist der moment, in dem Frau Zahndts (Name richtig?) wahre Natur zum Vorschein kommt. Die Tatsache, dass sie die die Unterlagen der "Weltformel" bereits besitzt. Möbius Anstrengungen und seine Aufopferung, um dies zu verhindern, waren vergebens. Kurz danach endet die Geschichte (ist dann zu ende, wenn sie die schlimmstmögliche Wendung genommen hat)

    Dazu ein Zitat von Dürrenmatt:

    Zitat

    Nichts kann rückgängig gemacht werden, was einmal gedacht wurde.

    Ich hoffe, ich konnte zumindest etwas helfen ;)



  • copy and paste sehr intelligente lösung :D

  • Zu 1.: Eine These ist im Gegensatz zu einer Geschichte etwas das zwar vorstellbar wäre jedoch noch nicht passiert ist. Eine Geschichte ist entweder irreal und kann nie eintreten oder ist bereits geschehen und wird nun wieder erzählt.

    Zu 3.: Die schlimmst mögliche Wendung in Bezug auf Dürrenmatts Physiker ist wohl der charakterliche Wandel der Mathilde von Zahnd. An dieser Stelle muss der Physiker Johann Willhelm Möbius leider feststellen, dass seine gesamten Mühen und alles, was er geopfert hat, vergebens war.

    http://sneaker.cfg-hockenheim.de/referate/inhal…er/theater.html