Zentripetalkraft Verständnis

  • Nabend,
    habe eine Logik-Frage zur Zentripetalkraft. Als Beispiel nehme ich mal Erde und Mond. Durch die Zentripetalkraft der Erde umkreist ja der Mond die Erde in einer Kreisbahn. Die ander Kraft die auf den Mond wirkt ist die Bahngeschwindigkeit.
    Was ich nicht verstehe ist, warum der Mond der Erde nicht immer näher kommt, da ich keine "Gegenkraft" zur Zentripetalkraft sehe. Unser Lehrer meinte nur es gibt da keine Zentrifugalkraft, da das nur eine "Scheinkraft" sei. Aber der Mond wird doch stetig in Richtugn der Erde beschleunigt, wieso kommt er ihr nicht näher? Liegt es nur an der Bahngeschwindigkeit?

    Vielen Dank!

  • Zunächst einmal der Genauigkeit halber: Eine Geschwindigkeit ist keine Kraft!

    Aber Du hast recht: Es liegt an der Bahngeschwindigkeit, daß der Mond nicht auf die Erde fällt!

    Die Zentripetalkraft wird ja durch die Gravitationskraft hervorgerufen. Die Gravitationskraft ist die einzige hier wirkende Kraft. Das Wort Zentripetalkraft sagt uns nur, daß wir hier eine Kreisbahn berechnen (auch wenn das nur in einer Näherung stimmt). Die Gravitationskraft ist also die Zentripetalkraft.
    Die Gegenkraft zur Gravitaionskraft von der Erde auf den Mond ist die Gravitationskraft vom Mond auf die Erde, so daß Du hier auf jeden Fall schon einmal das erforderliche Kräftepaar hast (aktio = reaktio).
    Die Fliehkraft wird oft verwendet, um Sachverhalte in bestimmten Bezugssystemen leichter berechnen zu können. Es handelt sich aber nicht wirklich um eine Kraft. Als Beispiel kann man sich ein Auto vorstellen, daß in die Kurve geht. Auch hier haben wir eine zentripetale Bewegung (Bewegung in der auszugsweise kreisförmigen Kurve). Doch woher soll die Kraft kommen, die uns bei einer Linkskurve in die rechte Autoseite zieht? Unsere träge Masse versucht in dem Auto den ursprünglichen Bewgungszustand beizubehalten. Das ist beim hereinfahren in die Kurve also geradeaus. Während wir also weiterhin versuchen uns geradeaus zu bewegen, wird das Auto nach links bewegt, das heißt die rechte Seite des Autos bewegt sich auf uns zu. Da wir in dem Auto sitzen und Kräfte auf uns wirken, folgen wir dem Kurvenverlauf schließlich doch, aber aufgrund der trägen Masse merken wir auch, daß unser eigentlicher Bewegungszustand ein anderer war.
    Ich hoffe, man konnte's verstehen!