Stöchiometrie Hausaufgaben

  • Aufgabe 1: Bestimmen Sie die Masse von jeweils 1 Mol folgender Stoffe:

    Na
    H₂
    NaCl
    O₂
    NaOH
    H₂O

    Aufgabe 2: Berechnen Sie die Stoffmenge n der angegebenen Masse folgender Stoffe:

    8g Na
    8g NaCl
    18 g H₂O

    3.) Berechne die molare Masse folgender Stoffe:

    HCl
    H₂
    Al₂O3

    4.) Wie viel Teilchen enthalten

    1 Mol H₂O
    0,5 Mol FeO
    0,1 Mol O2
    3 Mol AgNO3

    5.) Rechne um in Mol

    15g C12H22O11
    1000g H₂O
    17g Au
    90g C6H12O6

    -----------------

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe. Übrigens, ich bin nicht zu faul, um diese Aufgaben zu rechnen. Das Problem ist vielmehr folgendes: Mein Chemielehrer ist ausgerastet (es war wohl anscheinend zu laut), als wir mit dem neuen Thema- Stöchiometrie- begonnen haben, und nun hat er uns die Aufgaben als Hausaufgabe aufgegeben. Die HA’s werden nächste Woche eingesammelt. Eine richtige Einführung ins Thema gab es nicht, deshalb weiß ich nicht, wie ich diese Aufgaben rechnen soll!

  • Um die Aufgaben zu lösen, mußt Du Dir das Periodensystem vornehmen. Die Massezahlen, die dort stehen (z.B. für K: 39,1) heißen, daß 1 mol des Stoffes soundsoviel Gramm wiegen, also K 39,1 g/mol. 1 mol ist nichts anderes als eine bestimmte Anzahl an Teilchen. So wie 1 Dutzend immer 12 sind ist 1 mol immer 6,022*10^23 Teilchen (also 'n bißchen mehr als ein Dutzend). Wie Du an der hohen Zahl erkennen kannst, läßt sich mit Mol überischtlicher rechnen als mit der Teilchenzahl.
    Aufgabe 1 solltest Du damit also schon mal lösen können. Beachte nur, daß dort auch Verbindungen stehen (z.B. wiegt 1 mol KOH 39,1+16+1=56,1 g)
    Aufgabe 2 auch. Wenn Dir gegeben ist, daß Du 8g Na hast, und Du im Periodensystem nagucken kannst, wieviel 1 mol Na wiegen, dann läßt sich leicht herausfinden, wieviel mol dann 8g sind.
    Aufgabe 3: molare Masse bedeutet nur, daß Du von den einzelnen Stoffen 1 mol zur Verfügung hast (siehe das KOH-Beispiel oben)
    Aufgabe 4: wenn Du begreifst, daß 1 mol immer die gleiche Zahl ist, sollte das kein Problem sein. (Beispiel: 1 Dutzend sind 12; 0,5 Dutzend sind 6; ...)
    Aufgabe 5: siehe Aufgabe 2


    So, ich hoffe, Du kommst damit klar!