Geschichte Hausaufgabe

  • Hi leute bitte helft mir bei meiner geschichte HAusaufgabe es ist sehr wichtig !!

    ------------------------------------------------------------------------------------------
    1. Was sind Protestanten?
    2. Warum nannte man sie Protestanten?
    3. Was forderten man 1530 auf dem Augsburger Reichstag von den Protestanten?
    4.Nenne zwei Ereignisse der Reformation
    5.Von wem ging die Gegenreformation aus?
    6.Wann war der Augsburger Religionsfrieden ? ( Jahreszahl)
    7.Nenne zwei Bestimmungen des Augsburger Religionsfrieden!
    8.Was bedeutet " ius emigrandi" ?
    9.Was war die Ursache des Dreißigjährigen Kriegs ??
    10.Welches Ereigniss führte zum Ausbruch des Kriegs ? ..nennt das Ereigniss, die Jahrszahl und das Datum.
    11.Nenne 3 Kriegsteilnehmer des Dreißigjährigen Kriegs.
    12.Wie hieß der Anführer der kaiserlichen Truppen??
    13.Womit wurde der Dreißigjährige Krieg beendet??
    14.Wo fand die Friedensverhandlung statt??
    15.Nenne 2 bestimmungen dse friedens!
    16.In der schule haben wir über die Außwirkungen des 30-jährigen kriegs auf die Bevölkerung gesprochen. Nenne 2 Außwirkungen !!!
    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Bitte leute helft mir aleine schaffe ichd as nie! :( BITTE so schnell wie moglich danke im Voraus


    MFG

    Unregistriert

  • mit ein bisschen Buch aufschlagen, Wikipedia und Onkel Google bist du doch gut dabei.

    1. "Mit dem (ursprünglich politischen) Begriff Protestanten werden im engeren Sinne die Angehörigen der christlichen Konfessionen bezeichnet, die im deutschen Sprachraum durch die Reformation des 16. Jahrhunderts entstanden sind."

    2. "Der Begriff Protestanten geht zurück auf die Speyerer Protestation der evangelischen Stände auf dem dortigen Reichstag zu Speyer 1529: Sie protestierten gegen die Aufhebung des Abschieds von Speyer 1526, mit dem den Ländern, die Reformationen durchgeführt hatten, Rechtssicherheit zugesagt worden war, und beriefen sich dabei auf die Glaubensfreiheit des Einzelnen."

    3. "[...]Der Landgraf von Hessen verl¨aßt den Reichstag vorzeitig. Bevor die Versammlung
    auseinanderf¨allt, schließt Karl V. den Reichstag mit einer Erneuerung des Wormser
    Edikts von 1521. Um eine echte Gespr¨achsbereitschaft zu bezeugen, sind zu Beginn
    der Verhandlungen die Bestimmungen des Wormser Edikts zur¨uckgestellt worden.
    Mit der Best¨atigung der Reichsacht gegen Luther und seine Anh¨anger und mit der
    Aufforderung an die Protestanten, sich bis April 1531 zu unterwerfen, kann der
    Reichstag in bezug auf die Religionsfrage als gescheitert betrachtet werden."

    4. http://www.stadtarchiv-heilbronn.de/index.php?d=/s…nt_nur_text.htm

    5. Als Gegenreformation bezeichnet man allgemein[1] die Reaktion der katholischen Kirche auf die von Martin Luther in Wittenberg ausgehende Reformation, die sich im Bereich der Theologie und der Kirchen abspielte und meist auf geistige Auseinandersetzungen beschränkt blieb.

    6. 25. September 1555

    solltest dich natürlich genauer reinlesen und selbst formulieren. Und den Rest schafft du ganz bestimmt auch ;)

  • Ich habe zwar schon fast alles aber mir felt noch

    7.Nenne zwei Bestimmungen des Augsburger Religionsfrieden!
    8.Was bedeutet " ius emigrandi" ?
    12.Wie hieß der Anführer der kaiserlichen Truppen??

    Könte mir vieleicht wer helfen?