theodor fontane "unterm birnbaum"

  • hi wir haben von unserem lehrer ein paar fragen bekommen zu textkenntnis... hab das buch auch schon 2 mal gelesen und den film duzu geschaut aber konnte nicht alle fragen beantworten...


    1. Bennene die erzählte Zeit, also die Zeitdauer der Handlung
    2. Benne möglichst genau den Schauplatz, an dem die Handlung hauptsächlich spielt (Gegend, Ort, Haus im Ort)
    3. a: Inhaltsgabe (max 4 Sätze) zu Kapitel 7 und 12
    b: Gib Kapitel 5 und 18 eine treffende Überschrift
    4.Der Mordfall Szulski
    Gib in wenigen Sätzen einen Überblick darüber, in dem folgende Elemente enthalten sein müssen:
    -Tat
    -Täter
    -Opfer
    -Tatmotiv
    -Sühne der Tat
    -Rätselhaftigkeit des Falles
    5. Das Ehepaar Hradscheck
    a. woher stammen die Ehegatten jeweils
    b.Wie alt sind die beiden
    c.Welches schwere persönliche Schicksal haben sie erlitten
    d.Inwiefern nehmen beide jeweils in der Dorfgemeinschaft eine Außenseiterrolle ein
    e.Welche vier Schwächen wirft die Ehegattin ihrem Mann vor
    f.Welche Nöte und damit verbundene Ängste bedrücken das Paar von Anfang an
    g.Wie gehen beide letztlich mit ihrer Schuld um


    wäre nett wenn mir jemand mit ein paar stichwörtern unter die arme greifen könnte :-D
    mfg morti

  • hmm..ich hatte das acuh cshcon ma.. aba kP was drinne vorkommt... hastes mit google schon probiert? vllt kann /können die ein paar sieten dort helpen... :)

    "Man hat mich nie gefragt, ob ich leben will - also hat mir auch niemand zu sagen, wie ich mein Leben zu leben habe!"