Saturday - Ian McEwan Bruch im Handlungsablauf

  • Hi allerseits

    Mein Problem besteht darin, dass wir von unserem Lehrer eine Frage gestellt bekommen haben, die ich mir nicht so ganz beantworten kann.

    Zurzeit lesen wir Saturday von Ian McEwan und die Frage besteht darin, dass wir den Bruch im Handlungsablauf zeigen müssen und die Wirkung und Botschaft davon erklären sollen.

    Ich bin mir jetzt zum einen nicht ganz so sicher, wo dieser Bruch überhaupt besteht, zum zweiten kann ich mir daher auch nicht die bedeutung davon erklären.

    Falls es kunige Leute unter euch hat, die mir diese Frage beantworten können, würde ich mich über Antworten sehr freuen.

    Danke im voraus und tschüss
    Tschiny

  • Hey
    also ich hab mir nochmal so einige Gedankenansätze gemacht und wollte mal fragen, was ihr davon haltet:

    - Die Brüche bestimmen das Tempo der Erzählung
    - zeigen uns, dass wenn wir auch noch so einen guten Tagesplan haben, immer etwas dazwischen kommen kann
    - zeigt auch ein wenig, wie wir heute leben
    - Der wird, dem Handlungsbruch folgend, lebendiger, aber auch unberechenbarer und vernachlässigt die bisherige Sogwirkung

    Wer noch Ergänzungen hat, würde mir sehr helfen
    Tschüss Tschiny