Wiederstand und Leitwert

  • Hi Leute!
    Ich komm bei dieser Aufgabe einfach nicht weiter, da ich sie nicht verstehe und sie dazu noch auf Englisch ist. Ich versuche sie mal zu übersetzen.


    Aufgabe:

    Papier gleichmäßig beschichtet mit Graphit ist elektrisch leitfähig.
    Ein Streifen des beschichteten Papiers 10mm breit und 250mm lang hat einen Widerstand von 20 kOhm ( 2000 Ohm).


    a. Was ist der Leitwert ( Conductance) dieses Streifens? Bitte in mAV ausdrücken!


    b. Was ist der Wiederstand eines Streifens doppelt so breit und doppelt so lang?


    Danke für eure Hilfe!

  • Der Leitwert ist der Kehrwert des Widerstandes, also 1 / 20000 Ohm er wird in Siemens S angegeben. ( Ohm ist V/A , siemens ist A/V )


    na, wenn der Streifen doppelt so lang ist, ist der Widerstand doppelt so groß nach der Formel: Widerstand = Länge mal Spezifischer Widerstand / Q-Fläche


    doppelte Länge also doppelter Widerstand


    doppelt so breit wäre halber Widerstand, da doppelter querschnitt.


    DoppelterLänge und doppelte Breit, da iat er genausogroß, wie vorher....