Der Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung

  • Hallo Leute,
    ich habe bis Montag Mathe (LK) Hausaufgaben auf und komm aber einfach nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand dabei helfen, ist wirklich dringend.
    Freu mich über jede Hilfe !

    Aufgabe:

    Gegeben sei die Funktion f.

    a) f(t) = 2t

    Gib den Term ∫_1^x▒f der Integralfunktion zu f an, skizziere die Graphen der Integralfunktion x --> ∫_1^x▒f und der Funktion f in demselben Koordinatensystem.

    Markiere alle Nullstellen. Extrempunkte und Wendepunkte in den beiden Graphen. Notiere sich entsprechende Punkte in einer Tabelle. Begründe jeweils den Zusammenhand.

  • Integralfunktion: ∫1 ^x (2t) dt = [t²]1 ^x = x² – 1²
    Jetzt zeichnest du die Originalfunktion und die Integralfunktion in ein Koordinatensystem und guckst, was dir so auffällt (Nullstellen, Extrempunkt) und suchst eine Erklärung dafür.

  • Du integrierst einfach die Funktion f(t), nur eben nicht zwischen zwei zahlenmäßig fest vorgegebenen Grenzen, sondern mit der oberen Grenze variabel.
    In Worten: Das Integral der Funktion f(t)=2t von 1 bis x beträgt x² – 1.
    Du zeichnest also die Funktionen f(t)=2t und F1(x)=x²–1 in ein Koordinatensystem und suchst nach Auffälligkeiten.

    Der Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung besagt (einfach gesagt), dass Ableiten genau das Gegenteil von Integrieren ist. Wenn du eine Funktion erst integrierst und dann ableitest, kriegst du wieder die ursprüngliche Funktion.