Wärmelehre - Aufgabenblatt

  • Hey,
    kann mir jemand helfen?

    1.) Fritz XY führt folgenden Versuch durch:
    Er nimmt einige Eiswürfel aus der Gefriertruhe und legt sie auf ein Papierhandtuch. Infolge der Zimmertemperatur erwärmt sich das Eis recht schnell auf 0°C. Jetzt misst er die Masse des Eises zu 200g. Diese Eiswürfel schüttet er in ein Becherglas mit ebenfalls 200g Wasser von 90°C. Er protokolliert nach einiger Zeit (und kräftigem Umrühren) eine Mischungstemperatur von 5°C.
    a) Was passiert aus energetischer Sicht bei dem Versuch?
    b) Berechne die spezifische Schmelzwärme von Eis anhand der Versuchsdaten.

    Lösung parat?

    Cheerio,
    Cox 8)

  • Wenn du zwei Körper mit verschiedenen Temperaturen in Kontakt bringt, fließt meistens Wärme. Wärme ist eine Form der Energie. Wie lange fließt die Wärme? Wieviel Wärme muss fließen, um einen Stoff um eine bestimmte Temperatur zu erhöhen?
    Du solltest noch beachten: Eiswasser hat immer eine Temperatur von 0°C (wenn immer gut gerührt wird). Eiswürfel rein: Temperatur des Gemischs: 0°C, dann schmilzt das Eis (Temperatur weiterhin bei 0°C), dann sind die Eiswürfel geschmolzen und du hast nur noch Wasser. Für die Vorstellung einfacher, du legst die Eiswürfel in eine dünne Plastikschüssel (die keine Wärmekapazität hast und Wärme perfekt leitet) und legst sie in das heiße Wasserbad.