Grundflächenberechnung

  • Hallo :)
    ich muss in mathe zur zeit immer das Volumen von verschiedenen Figuren berechnen. Aber dazu brauch ich ja die grundfläche.
    ich weis aber nicht mehr die ganzen formeln auswendig, da dass schon einige zeit her ist, als ich die gelernt hab.
    Deshalb wär es sehr nett, wenn mir jemand die grundflächenformeln von dreieck, rechteck, trapez, etc. sagen könnte.
    vielen dank schon mal :)

  • Also, ein Dreieck ist ja, wenn man es genau betrachtet, ein halbes Quadrat, also ist die Formel dafür Grundseite mal Höhe ( a x h )


    Rechteck, ganz einfach: Länge mal Höhe ( a x h )


    Ein Trapez ist einfach ein Rechteck und 2 Dreiecke ^^


    MfG Kyo

  • @ Kyo:
    aber ist nicht die formel a x h für den flächeninhalt?
    weil für ein gleichseitiges Dreieck z.B. hab ich aufgeschrieben, dass die formel a²/4 x Wurzel aus 3 ist

  • guck eufach in dein tafelwerk!!!!!!untergrundflächenberechnung!!!!mensch meddel...