Rechenkönig

  • ich habe den auftrag die rätselseite in unserer schülerzeitung zu gestalten.
    jedoch sind die besten rätsel auf einer seite, auf der keine lösungen verhanden sind.
    ich habe einige gelöst, aber es giebt auch welche die für mich zu schwer sind.
    ich brauche aber die lösung für die rätsel könnt ihr mir helfen?
    ich habe hier eines der schwierigeren rätsel:

    Rechenkönig
    Folgende Gleichungen sollen durch Einsetzen von beliebigen Rechenzeichen und Vorzeichen zum richtigen Ergebnis (6) führen. Beispiel: in der zweiten Reihe würde ich zwei Pluszeichen einsetzen, so daß 2+2+2=6 ergibt. Schwierig, nicht? Oder auch (2*2)+2=6; oder 2 hoch 3 plus 2 hoch 2 dividiert durch 2? Alles klar?!!!


      1 1 1 = 6
      2 2 2 = 6
      3 3 3 = 6
      4 4 4 = 6
      5 5 5 = 6
      6 6 6 = 6
      7 7 7 = 6
      8 8 8 = 6
      9 9 9 = 6


    hier ist das was ich bereits davon gelöst habe:
    2+2+2 = 6
    3x3-3 = 6
    6+6-6 = 6
    die anderen sind schwerer.
    und die mit den 1. ist irgentwie zu schwer.

  • Zitat von Dominik

    oder 2 hoch 3 plus 2 hoch 2 dividiert durch 2? Alles klar?!!!


    Nix klar; bedeutet das die Möglichkeit der Einfügung weiterer Ziffern?

    mfG F

  • Hey franz des iss genau des was du mir gestellt hast... nur anders^^

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat...

  • Bei Dominik wurde, wenn ich richtig lese, gerechnet (2^3 + 2^2) : 2 = 6. Damit kämen aber statt der ursprünglichen drei Ziffern 222 die Ziffern 22223 ins Spiel, was eine klarere Formulierung der Regeln erfordert.

    Meine frühere Frage (nicht nur an Dich) war ähnlich: 555 plus Symbole = 3.

    Angenehmes Wochenende
    allen Rätselfreunden
    F.

  • Zitat von Basti910

    die 1 is unmöglich

    (1+1+1)! = 6

    Außerdem

    wurzel(4) + wurzel(4) + wurzel(4) = 6
    8 - log [Basis = wurzel ( 8 ) ] 8 = 6
    9 - 9 / wurzel(9) = 6

    Das war's wohl :)
    F.

  • GOTCHA!! Respekt Franz!
    Ps:GOTCHAAA ownd

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat...

  • Danke für die Blumen (ist Goscha ein neuer Schießsport?); was mich mehr beschäftigt: Welches ist die kleinste natürliche Zahl, die sich nicht(!) durch vier Vieren + Symbole darstellen läßt?

    mit rätselhaften Grüßen

  • gotche ist ein begriff der ausdrückt, dass dus ihm gegeben hast:D
    ich versteh die aufgabe nicht ganz meinst du, dass gesuchte zahl n nicht
    n= 4*4-4/4 oder so sein darf?

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat...

  • Genau! Es gibt Zahlen, die sich durch vier Vieren + Symbole ausdrücken lassen und es gibt (vermutlich) auch welche, die man so nicht(!) ausdrücken kann. Welches ist die kleinste Zahl der zweiten Sorte? (Und wie soll man sowas Verrücktes beweisen??? Keine Ahnung.)

    mfG F

  • Zitat

    Genau! Es gibt Zahlen, die sich durch vier Vieren + Symbole ausdrücken lassen und es gibt (vermutlich) auch welche, die man so nicht(!) ausdrücken kann. Welches ist die kleinste Zahl der zweiten Sorte? (Und wie soll man sowas Verrücktes beweisen??? Keine Ahnung.)

    ich bin dafür, dass die Aufgabe nochmal für alle verständlich gestellt wird^^

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat...