Aufgabe Newtonsche Axiome

  • Hallo, ich bin relativ neu hier und bin auf der Suche auf die Seite gestoßen.

    Ich brauche eher einen Rat, damit ich weiß wie ich drauf komme. Ich poste euch die Aufgabe samt Lösung rein

    4.0 Eine Aufzugskabine mit der Masse 1,0t wird aus der Ruhe auf einem Weg von 2,5m konstant auf eine Geschwindigkeit vom Betrag 4,0ms

    beschleunigt.

    4.1 Ermitteln Sie den Betrag die Antriebskraft, die der Motor der Aufzugs aufbringen muss, wenn sich der Aufzug nach oben bewegt.

    4.2 Berechnen Sie den Betrag dieser Antriebskraft, wenn sich der Aufzug nach unten bewegt.

    Berechnung des Beschleunigungsbetrags:

    v²=2a⋅Δx

    a=v²2⋅Δx=(4,0ms)²2⋅2,5m=3,2ms2

    Berechnung des Betrages der resultierenden (beschleunigenden) Kraft:

    Fres=m⋅a=1,0⋅10³kg⋅3,2ms²=3,2⋅10³N

    Die resultierende Kraft ergibt sich bei einer Fahrt nach oben aus:

    Fres=FAntrieb–Fg

    Es folgt also:

    FAntrieb=Fres+Fg=Fres+m⋅g=3,2⋅10³N+1,0⋅10³t⋅9,81ms²=13kN

    bei der ersten Aufgabe würde ich tatsächlich direkt erstmal da die Antriebskraft gefragt ist F= m*g erst mal berechnen, warum wird hier die Beschleunigung berechnet so wie bei der Aufgabe 2?

    danke im voraus

  • In der Aufgabe wird die Beschleunigung berechnet, um die resultierende Kraft zu bestimmen, die benötigt wird, um die Aufzugskabine mit der gegebenen Masse auf eine Geschwindigkeit von 4,0 m/s zu beschleunigen. Da die Aufzugskabine im Aufzugsschacht vertikal bewegt wird, müssen auch die Gewichtskraft und damit verbundene Trägheitskräfte berücksichtigt werden.

    Durch die Berechnung der resultierenden Kraft kann man dann die Antriebskraft des Motors des Aufzugs ermitteln, die erforderlich ist, um die Aufzugskabine zu bewegen. Der Motor muss eine Kraft erzeugen, die größer ist als die Summe der resultierenden Kraft und der Gewichtskraft der Kabine, um eine Beschleunigung in die gewünschte Richtung zu erzeugen.

    In diesem Sinne ist die Berechnung der Beschleunigung notwendig, um die Kräfte und Antriebskraft des Motors zu bestimmen.