Frage zum Buchen der Umsatzsteuer

  • Hallo zusammen,

    Ich bin gerade dabei ein paar Buchungsaufgaben zu lösen. Nur hier komme ich nicht weiter.

    Im Bild ist die Lösung der Aufgabe zu sehen. Diese verwirrt mich. Das Konto Vorsteuer ist doch ein Unterkonto der UST und wird somit über UST abgeschlossen. Nur wieso Buchen die dann in die SBK? Und wie ergibt sich der Betrag von 3074,79 und 1633,41. Nach meinem Verständnis würde ichdie 4708,20 an das Konto USt buchen.

    Weiß hier einer Rat?

    Danke schonmal

  • 7% Ust (MwSt.) gilt bei Büchern in Deutschland.

    Berechent wird diese so: Netto x 0,07

    Die Vorsteuer vom Bruttobetrag kann so berechnet werden:

    (Brutto / 1,07) * 0,07

    Bei deiner Grafik kenne ich mich aber leider nicht aus und kann dir nicht weiterhelfen.

  • Hallo zusammen! 😊

    Also, lasst uns das Ganze mal Schritt für Schritt anschauen. Das Konto "Vorsteuer" ist tatsächlich ein Unterkonto der Umsatzsteuer (UST), aber es wird verwendet, um die Steuer zu erfassen, die das Unternehmen beim Kauf von Waren oder Dienstleistungen gezahlt hat. Diese kann später von der zu zahlenden Umsatzsteuer abgezogen werden.

    Die Buchung in die "Schlussbilanzkonto" (SBK) erfolgt am Ende des Geschäftsjahres, um das Vorsteuerkonto abzuschließen und den Saldo in die Bilanz zu übertragen. Der Betrag von 3.074,79 EUR ist wahrscheinlich der Saldo, der sich aus den vorherigen Buchungen auf dem Vorsteuerkonto ergibt. Das Gleiche gilt für den Betrag von 1.633,41 EUR auf dem Umsatzsteuerkonto.

    In deinem Fall würde der Saldo des Vorsteuerkontos (4.803,20 EUR) gegen das Umsatzsteuerkonto gebucht, um zu ermitteln, wie viel Umsatzsteuer insgesamt an das Finanzamt abgeführt werden muss.

    Um das zu verdeutlichen, schauen wir uns ein kleines Beispiel an:

    • Angenommen, dein Unternehmen kauft Waren für 1.000 EUR + 190 EUR UST (19% Umsatzsteuer).
    • Du würdest 1.000 EUR auf das Aufwandskonto und 190 EUR auf das Vorsteuerkonto buchen.
    • Wenn du jetzt Waren für 1.500 EUR + 285 EUR UST verkaufst, buchst du 1.500 EUR auf das Erlöskonto und 285 EUR auf das Umsatzsteuerkonto.
    • Am Ende des Monats hättest du dann 285 EUR Umsatzsteuer zu zahlen, aber du kannst die 190 EUR Vorsteuer abziehen, also zahlst du nur 95 EUR an das Finanzamt.

    In deiner Buchung würde also eigentlich der Saldo des Vorsteuerkontos (4.803,20 EUR) gegen das Umsatzsteuerkonto (6.158,41 EUR) gebucht, um die tatsächliche Steuerlast zu ermitteln, die du abführen musst. Das sieht dann so aus:

    Umsatzsteuerkonto an Vorsteuerkonto

    6.158,41 EUR | 4.803,20 EUR

    Das Ergebnis wäre dann die tatsächliche Umsatzsteuer, die an das Finanzamt zu zahlen ist. Aber warum sie in die SBK buchen, ohne das zu tun, ist spezifisch für dein Unternehmen und könnte auf eine besondere Buchungsmethode oder einen bestimmten Sachverhalt hinweisen, den ich ohne weitere Informationen nicht erklären kann.

    Bleibt noch die Frage, wie verstehst du das Ganze jetzt? Gibt es noch Unklarheiten, die ich für dich aufklären kann? 🤓📘