Formel umstellen problem

  • Hi, kann mir bitte jemand helfen :cry:

    --------------------------------------------------------------------------------
    Ist das so richtig ?

    a.) M = 2 a hs -a ist die rote Größe

    a= M/ 2 hs
    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    b.) M = 2 a hs -hs ist die rote Größe

    hs = M / 2 a
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    c.) O = a^2 + 2 a hs -hs ist die rote Größe

    hs = a^2 + 2 a hs / O
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    d.) M = pi r s -r ist die rote Größe

    r = pi / rs M
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    e.) M = pi r s -s ist die rote Größe

    s = pi / r s + M
    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    f.) O = pi r^2 + pi r s -s ist die rote Größe

    s = pi r^2 / pi r s / O

  • a) ja
    b) ja
    c) hs = (O - a²) / 2a
    d) r = M / ( pi * s)
    e) s = M / ( pi * r)
    f) s = (O - pi * r²) / (pi * r)

    Wenn du nach einer Variablen auflösen willst (r oder s oder a oder hs), dann darf die am Ende auch _nur_ noch auf _einer_ Seite auftauchen, also meistens links. Und nicht mehr auf beiden Seiten deiner Gleichung.

  • Tausend Dank Christopher^^ Die ersten beiden habe ich wohl mit Glück richtig umgestellt.
    Darf ich noch eine Frage stellen , falls ich noch eine Frage habe oder bist du dann schon weg ( offline ) ?

    Mfg. Angelina17