Wurfbewegung - Schiefer Wurf - Hausaufgabe

  • Okay... ich brauche Hilfe bei einer Hausaufgabe.

    Welche Weitendifferenz ergibt sich bei einer Abwurfgeschwindigkeit von vo = 13 m/s für einen Kugelstoßer mit 1,50m bzw. 2,00 m Körpergröße (Abwurfwinkel jeweils a = 45°)? Finde eine rechnerische Lösung!

    Alles was ich über den Schiefen Wurf weiß ist das: (Dabei verwirrt es mich total, dass es ja eigentlich gar kein s gibt, denn x und y ist soweit ich weiß ja vx und vy. Und wenn man dann Beispielsweise die Formel für beschleunigte Bewegung nach t auflöst und einsetzt, bleibt ja immer noch das vx bzw. vy übrig. :? )

    Schiefer Wurf

    Der schiefe Wurf setzt sich aus einem waagrechten und einem lotrechten Wurf zusammen. Die beiden Bewegungen beeinflussen einander nicht, wenn der Luftwiderstand unberücksichtigt bleibt.
    Die Berechnung des Schiefen Wurfes gelingt mit den Formeln Beschreibung des schiefen Wurfes:

    x = vo * cos(a) * t

    y = vo * sin(a) * t -g/2 * t^2 + h

    vo - Startgeschwindigkeit / a - Abwurfwinkel / h - Abwurfhöhe

    Ich hoffe einer von euch kann mir dabei helfen.

    lg Lena

  • Ich glaube nicht das das geht.

    Ich habe mit Geogebra mal geguckt, wie weit das sein muss und die Antwort beträgt 18 Komma sonstwas Meter bei dem 1,5 m großen und das kommt mit 13 * cos (45°) nicht hin.

    Außerdem habe ich ja immer noch die Vermutung, dass es sich bei x um vx handelt.