Mantelfläche eines Kegels ohne s berechnen.

  • Hallo,
    Ich muss in Mathe eine Aufgabe lösen und ich komme einfach nicht weiter. Meine Freunde sind mal wieder genervt, wenn ich sie frage, also mach ich das jetzt hier.😶
    Ich habe einen Würfel mit a=60 mm und in diesem Würfel ist ein Kegel mit der Grundfläche nach oben "reingebohrt" worden, im Prinzip ist im Würfel also ein hohler Kegel. Jetzt muss ich die Mantelfläche des Kegels berechnen. Die Formel lautet pi×r×s. Wie soll ich das denn machen, ich habe weder s noch r und nur die Angabe, dass die Seite a des Würfels 60 mm lang ist. Ich hoffe jemand kann mir helfen und freue mich über Antworten.
    Lg😊

    • der Durchmesser des Kegels ist auch 60 mm, folglich rKegel = 30 mm
    • die Höhe des Kegels ist auch 60 mm, folglich hKegel = 30 mm
    • s mit Pythagoras berechnen: s2 = h2+r2
    • Mantel nun mit den errechneten Beträgen ausrechnen
    • Ich komme auf ca 3996 mm2

    Einmal editiert, zuletzt von Fluffy (16. Juni 2018 um 21:26)

  • h = 60 mm -> M = 6322 mm²
    alles unter der Voraussetzung, dass ein möglichst großer Kegel da rausgebohrt werden soll, sonst wäre alles zwischen 0 und 6322 mm² möglich.