Punkte in der Probezeit?

  • Hallo Leute,

    ich hab seit fast einem Jahr meinen Führerschein, also bin noch in der Probezeit. Ich bin letztens an einer roten Ampel gewesen und habe wirklich nur ganz kurz auf mein Handy geguckt, da ich eine wichtige Nachricht erwartet habe. Nun zu meinem Pech wurde ich dabei von der Polizei erwischt. Jetzt bekomme ich zusätzlich zu einem Bussgeld noch ein Punkt in Flensburg :roll:

    Ich hab richtig scheiße gebaut, dass weiß ich. Nun will ich aber eigentlich sehr dringend wissen, ob ich jetzt meinen Führerschein abgeben muss? Weil bin ja in der Probezeit und soweit ich weiß, wird das ja immer bei Fahranfänger immer etwas härter bestraft.

    Danke auf eure Antworten im Voraus.

  • Also den Führerschein muss man da noch nicht abgeben, aber wie du gesagt hast bekommst du ein Bussgeld und einen Punkt. Das Bussgeld wird in etwa 100 Euro betragen (kommt drauf an wann du erwischt wurdest, vorher waren es 60 Euro und es wurde seit kurzem verschärft). Wenn du noch in der probezeit bist musst du zu einem Aufbauseminar und deine Probezeit verlängert sich nochmal um das doppelte also insgesamt 4 Jahre Probezeit. (Quelle: https://www.bussgeldkataloge.de/punkte-probezeit/) Ist halt ziemlich bitter, dass du erwischt wurdest aber auch bei ner roten Ampel kannst du den Verkehr gefährden.