Lückentext Elementarteilchen und Atomkern !

  • Guten Abend,

    ich habe eine Hausaufgabe zum Thema Elementarteilchen bekommen. Jetzt bin ich mir ziemlich unsicher, was in die Lücken kommt, und brauche eure Hilfe. Der Text lautet wie folgt.

    Vorgegeben waren folgende Begriffe:
    Massenzahl, Protonen, Ordnungszahl, Nukleus, Kationen, Elektronen, atomare Masseneinheit u, Elementsymbol, Massenzahl, Elementarteilchen, Neutronen, Ionen, Elementarladung, Anionen, Masse, Kernladungszahl, Nukleonen, Ladung, neutralen

    Diverse Begriffe mussten für den Aufbau eines Elementsymbols verwendet werden, aber ich hoffe das ist trotzdem irgendwie zu lösen, da ich wirklich verzweifelt bin.

    Atome sind aus Elementarteilchen aufgebaut. Im Atomkern (=Nukleus) befinden sich die positiv geladenen Protonen und die ungeladenen (=neutralen)Neutronen. In Der Atomhülle findet man die negativ geladenen Elektronen. Die Elementarteilchen unterscheiden sich in Masse und Ladung. Die Elementarladung beträgt 1,6 * 10^-19C (Coulomb). Die Masseneinheit u entspricht 1/12 der Masse eines Kohlenstoffatoms (^12C-Atom). u = 1.666 * 10^-24g.
    Ein chemisches Element besteht nur aus Atomen mit gleicher Kernladungszahl = gleicher Anzahl der Protonen. Die Atome eines Elements können sich aber in der Anzahl der Protonen unterscheiden. Somit haben sie auch verschiedene Massenzahlen. Man nennt diese Atome Ionen.


    Bei einem ungeladenen Atom entspricht die Ordnungszahl auch der Anzahl der Protonen. Wenn man Elektronen aus der Atomhülle entfernt oder hinzufügt, bilden sich Ionen. Kationen sind positiv geladene Ionen, die durch Abgabe von Elektronen entstehen Bsp.: Na^+. Anionen sind negativ geladene Ionen; sie entstehen durch ufnahme von Elektronen. Bsp.: Cl^-.


    Ich danke im Vorraus.

  • Dein letzter Abschnitt muss wie folgt geändert werden:

    Ein chemisches Element besteht nur aus Atomen mit gleicher Kernladungszahl = gleicher Anzahl der Protonen. Die Atome eines Elements können sich aber in der Anzahl der Neutronen unterscheiden. Somit haben sie auch verschiedene Massenzahlen. Man nennt diese Atome Isotope des betreffenden Elements.

  • Vielleicht könnte die ausgefüllte Lücke des entsprechenden Satzes auch wie folgt lauten:

    Die Atome eines Elements können sich aber in der Anzahl der Elektronen unterscheiden. Somit haben sie auch verschiedene Massenzahlen. Man nennt diese Atome Ionen des betreffenden Elements.

    Diese Version halte ich aber für keine gute. Den ersten Satz würde man nie so ausdrücken und den zweiten auch nicht. Die chemische Massenzahl ändert sich nicht, da in der Chemie die Masse der Elektronen vernachlässigt wird. Physikalisch gesehen haben die Elektronen natürlich auch eine Masse, die aber gegenübr der Masse der Protonen auch hier zu vernachlässigen ist.

    Vielleicht hat man den Begriff "Isotop" im ursprünglichen Lückentext vergessen.