das Interesse der Aktienwelt geweckt!

  • Hi leute,

    ich hab mich schon etwas mit dem Thema Aktien beschäftigt, weil wir es schon letztes Jahr im Abi kurz behandelt haben. Es gibt auch Online ein Aktienspiel das auf reelle Aktienkurse basiert ist - dort haben wir mit Spielgeld mitmachen dürfen um so ein kleines Verständnis über die Aktienwelt zu bekommen. Mich hat es es total verblüfft und ich würde gerne mehr darüber Erfahren und lernen.
    Mit meinem Lehrer hatte ich auch schon darüber geredet und längere Unterhaltungen gehabt. So wie ich es verstanden habe, würde es sich erst Lohnen wenn eine moderate Summe investiert wird, sodass sich die gewinne auch bemerkbar machen.
    Jedenfalls will mich nicht sofort damit anfangen.. da muss ich, meiner Meinung nach, noch viel sparen :) Würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen und Tipps mitteilt und vielleicht auch etwas genauer erklärt, z.B. was bei der Versteuerung zu achten ist oder ähnliches. Freue mich sehr auf euren Beitrag und vorab ein Dankeschön!

    Viele Grüße

  • Hey Cazoirark, von dem Börsenspiel habe ich auch schon gehört gehabt! Leider hatten wir sowas damals in der Schule noch nicht :(.. Anscheinend werden auch Preise an die Teams verliehen mit dem höchsten noch offenen Budget. Tolle Sache :) Kann mir gut vorstellen das man so auf den Geschmack kommen kann.
    Je nach dem wie viel du schon in Sachen Aktien weißt, gibt es einiges worauf man noch Achten sollte. Zum Beispiel kann man sich leider keine Pause von den Aktien nehmen, Sie ändern sich ständig.. nur wenn man auf dem laufendem bleibt, kann man Verluste minimieren und Gewinne maximieren. Dazu kommt, das man eine gewisse Risikobereitschaft besitzen muss, denn man kann nie zu 100% Sicher sein.
    Du müsstest nicht so viel ansparen, damit es sich lohnt! Meiner Meinung nach kannst du bereits mit 5000€ oder auch weniger Anfangen um ein Gefühl dafür zu bekommen. Erfahrung ist in diesem Business sehr wichtig :) Zu dem Beispiel von dir mit der Versteuerung hab ich mich mal etwas schlau gemacht, was man bei der Versteuerung zu beachten hat. Hab sie mir mal durchgelesen und finde es wirklicht gut! Einige angegebene Tipps kannte ich selbst auch nicht, obwohl ich schon ein paar Jahre Erfahrung habe. Am besten schaust du dich einfach mal durch die ganze Seite, da kannst du dir vieles aneignen!
    Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen! Wenn du noch spezielleres Wissen möchtest, kannst du mir einfach schreiben :)

    Gruß Mrokairer

  • Hi Morkairer!

    Genau, das Team das den höchsten Geldbetrag nach der abgelaufenen Zeit hatte, hat gewonnen :) Wir sind leider auf Platz 2 angekommen, weil wir natürlich alles Testen wollten :D Deshalb sind wir die etwas riskantere Schiene gefahren, was im Endeffekt erstaunlich war, weil wir noch auf den 2 Platz gekommen sind!

    Also den Risiko-Punkt von dir habe ich bereits Erfüllt :D Hab mir das jetzt auch mal angeschaut und finde es wirklich sehr Informativ! Tolle Tipps! Hab mir die weiteren Seiten von Aktienaufstieg auch nochmal überfolgen und da gibt es noch so einiges was ich lesen möchte. Bin aber noch auf der Arbeit und finde gerade wenig Zeit dafür..
    Trotzdem hab ich mich sehr über deine Hilfe gefreut! Das ist ein riesiger Schritt nach vorne für mich :) Ich halte dich auf dem laufendem!

    Viele Grüße!