Wahrscheinlichkeitsrechnung

  • hey ich brauche unbedingt hielte ich bin am verzweifeln ich versuche schon die ganze Zeit die Aufgabe zu lösen aber ich bekomme das nicht hin könnte mir jemand helfen?
    Kira hat zwei Würfel und zwei Karten, auf denen ,,gerade" und ,,ungerade" steht.
    Sie würfelt,addiert die Augenzahlen und zieht eine Karte. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Karte eine wahre Aussage über die gewürfelte Augensumme trifft?

  • Hallo lena0102,

    die Hilfe kommt etwas spät, vielleicht brauchst du sie aber immer noch.
    Wir unterteilen die Aufgabe in zwei kleinere: 1.Zuerst solltest du herausfinden, wie viele verschiedene Möglichkeiten es bei der Addition der Augenzahlen gibt und berechnest, wie viele dieser Ergebnisse gerade und wie viele ungerade sind. 2. Dann zählst du auf, wie viele Möglichkeiten es bei der Kombination der Würfelergebnisse mit den Karten gibt.

    1. Es spielt ja nur das Ergebnis eine Rolle und nicht, welcher Würfel was angezeigt hat. Also z.B. macht es für deine Aufgabe keinen Unterschied, ob Würfel1 eine 3 und Würfel2 eine 5 gewürfelt hat oder Würfel1 eine 5 und Würfel2 eine 3, weil das Ergebnis ja immer 8 ist.
    Wenn das für dich schwer vorstellbar ist, dann mache dir einfach eine Liste mit drei Spalten (Würfel1, Würfel2, Ergebnis).
    Ich will dir den Rechenweg jetzt nicht wegnehmen, du sollst es ja schließlich verstehen und selbst üben. Deswegen nennen wir die Möglichkeiten, die du oben berechnet hast einfach n Möglichkeiten.
    Jetzt kannst du in deiner Liste nachzählen, wie viele Möglichkeiten ungerade und wie viele gerade sind.
    Es gibt dann ng gerade Möglichkeiten und nu ungerade Möglichkeiten.

    2. Jetzt haben wir also auch für die Würfelergebnisse nur 2 verschiedene Ereignisse: gerade oder ungerade. Ebenso bei den Karten.
    Jetzt gehst du genauso vor, wie bei den Würfeln eben auch: Du zählst alle möglichen Kombinationen durch.
    Nun willst du noch berechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Karte eine wahre Aussage über die gewürfelte Augensumme trifft. Also teilst du die Anzahl der Möglichkeiten, auf die das zutrifft durch die Gesamtheit der Möglichkeiten.

    Viele Grüße