• Im Unterricht wurde uns anhand von Beispielen das Trägheitsgesetz "in Anwendung" gezeigt, so zB ein Bus bremst sehr stark ab und die Passagiere (die im Bus stehen) kippen vornüber in Richtung des Fahrers - oder ein Radfahrer, der abrupt bremst kippt über sein Lenkrad nach vorn - oder ein Bus fährt nach links in eine Kurve und die Fahrgäste werden nach links gedrückt.
    Diese Bsp. wurden uns so erklärt, dass das jeweilige Bezugssystem (Rad, Bus), das sich geradlinig gleichförmig bewegt, durch den Bremsvorgang negativ beschleunigt wird und die Passagiere noch der geradlinigen Bewegung folgen wollen (Trägheit).
    Nun habe ich in einem Physikbuch von Prof. Müller ("Klassische Mechanik" De Gruyter Verlag) lesen müssen:
    (ZITAT S.15) "Eine Skateboarderin fährt auf einer Straße gleichmäßig mit konstanter Geschwindigkeit. Sie passt nicht auf und rollt auf eine Bordsteinkante, die das Skateboard abrupt abbremst. Die Skaterin kann sich nicht auf den Beinen halten und fällt nach vorn und liegt bäuchlings auf dem Boden. ....aus welchem Grund fällt die Skaterin nach vorne?" (ZITAT Ende)

    Nun schließt Prof. Müller aus, dass Trägheit eine Rolle spielt!!! :shock:

    Statt dessen sagt er: (ZITAT S.16) "Allerdings ändert sich die Geschwindigkeit des Skateboards durch das Auffahren auf die Bordsteinkante. Es bleibt plötzlich stehen. Dadurch werden auch die Füße der Skaterin abgebremst, denn sie haften durch Reibung am Skateboard. Weil Rumpf und Kopf sich zunächst unverändert weiterbewegen, bleiben die Füße hinter dem Kopf zurück. Der Körper gerät in eine Schräglage. Das Ganze endet damit, dass die Skaterin zu Boden fällt." (ZITAT Ende)

    Nun, trifft dies zu?? Dann müssten doch auch die Beispiel aus dem Schulunterricht in Wirklichkeit als Reibungsprobleme mit Statikproblemen statt als Trägheitsbeispiele betrachtet werden? Ich bin jetzt total ratlos wie ich die Fälle einschätzen/ physikalische erklären soll?!! :cry::cry::cry:

  • Es ist sehr schade, dass das hier wohl ein Forum ist, wo man auf Fragen keinerlei Antworten oder Stellungnahmen oder Nachfragen erhält.

    Es scheinen ja relativ viele Besucher sich die Frage angesehen zu haben....doch hatte keiner irgend etwas dazu sagen bzw. schreiben zu wollen.......ich finde das sehr bedauerlich......

    Ich wäre für jeden Hinweis, jeder weiterführenden Frage oder Antwort schon ganz froh gewesen........nur scheint das hier wohl ein Geisterforum zu sein.....:-(

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr Mint (25. August 2017 um 22:49)