Kann man den Führerseinkurs mit Raten zahlen?

  • Hallöchen,

    meine Kleine macht derzeit gerade Abi und wird selbstverständlich bestehen. Ihre Strebsamkeit würde ich gern belohnen. Von ihren Großeltern bekommt sie schon ihren Sommerurlaub finanziert, deshalb hatte ich an den Führerschein gedacht. Hab schon die günstigste Fahrschule in NRW gefunden, aber mir fehlen immer noch mind. 400 Euro.

    Kann man dort vielleicht auf Raten zahlen? Oder muss das Geld gleich bei der Anmeldung auf den Tisch gelegt werden?

    Wäre für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar!
    LG

    • Offizieller Beitrag

    Woher soll das hier einer wissen?
    Das Einfachste wäre, du informierst dich über die Zahlungsmodalitäten bei der ausgesuchten Fahrschule und versuchst, mit ihr Ratenzahlung zu vereinbaren. Ob das möglich ist, kann doch nur die Fahrschule sagen.

  • Hoi,

    ich kann nur von meiner Erfahrung berichten.
    In unserer Fahrschule war es so, dass ich einen gewissen Festbetrag gleich zahlen musste. Das enthielt alle Pflichtstunden (Theorie & Praxis), Versicherungen und Prüfungsantritte (das jeweils erste Mal).

    Mein Sohn ist aber mit den Pflichtstunden nicht ausgekommen und hat die Prüfung beim ersten Mal auch nicht bestanden. So kamen nochmal rund 500 Euro dazu, allerdings erst in den Folgemonaten.

    Ich habe aber auch von Fahrschulen gehört, wo man mehr Zeit bekommt um den Betrag einzuzahlen. Außerdem gibt es wie beschrieben, noch weitere Finanzierungsmethoden.

    Aber der einfachste Weg ist wohl, einfach mal bei deiner Wunschfahrschule nachzufragen, wie sie das handhaben.

    Ich hoffe, das hilft euch!
    Gruß

    _______________________________
    Unerwünschte Werbung entfernt!

    2 Mal editiert, zuletzt von Olivius (21. Dezember 2017 um 18:15)