Probezeit beim Autofahren

  • Hi! Ich habe es vor, bald eine Fahrschule zu besuchen und somit einen Führerschein zu bekommen, wenn ich natürlich die Prüfung bestehe:-D. Wie lange dauert die Probezeit eigentlich? Und was passiert, wenn ich in der Probezeit geblitzt werde?
    Oder sonst noch was rechtswidriges mache?
    Grüße
    SweetCherryPie

  • Laut dem Artikel:

    Zitat

    Sollten sich Fahranfänger schwere Vergehen gegen das Verkehrsrecht erlauben, so müssen Sie damit rechnen, dass diese von zwei auf vier Jahre verlängert wird.


    So das heißt, wenn ich in der Probezeit geblitzt werde, droht mir ein Aufbauseminar sogar? Und Punkte? Und Bußgelder? Auweia, hab nun Angst davor :-(

  • Angst soll man nicht haben, sondern aufpassen. Warum glaubst du, dass du unbedingt geblitzt wirst? Wenn du deinen Führerschein wertschätzen wirst, bleibst du aufmerksam beim Autofahren und passiert nix schlimmes.

  • Angst soll man nicht haben, sondern aufpassen. Warum glaubst du, dass du unbedingt geblitzt wirst? Wenn du deinen Führerschein wertschätzen wirst, bleibst du aufmerksam beim Autofahren und passiert nix schlimmes.


    ja, aber ich hab doch! Dann überlege ich noch, ob ich einen Führerschein schnellmöglichst wirklich brauche. Oder lieber abwarten.

  • Meiner Meinung nach ist Abwarten nicht richtig. Je älter man wird, desto schwieriger lernt man was neues. Insbesondere wenn es um einen Führerschein geht. Now or never, wie gesagt.
    Erstmal die Prüfung bestehen und nur dann Sorgen machen.;-)

  • Eigentlich wird dir in der Fahrschule alles beigebracht, sodass du am ende unsere Fragen beantworten kannst (vieles vergessen:lol:)

  • Hallo SweetCherryPie,
    ich habe meinen Führerschein mit 17 gemacht. Das kann ich dir nur empfehlen. So hat man bis man 18 ist noch ein bisschen Unterstützung und fühlt sich ein bisschen sicherer.
    Die Probezeit dauert für gewöhnlich 2 Jahre. In dieser solltest du dich aber mit dem Fahren vorsehen, denn die Strafen sind da noch seeehr streng und die Probezeit kann sich dann schnell mal auf 4 Jahre verlängern.