Salpetersäure

  • Hey ihr :]
    Ich soll ein Kurzreferat zum Thema "Wichtige Säuren und ihre Salze" im Hinblick auf die Salpetersäure machen!
    Da ich aber eine ziemliche Null in Chemie bin, und im Internet auch nicht wirklich fündig werde, wäre es lieb, wenn ihr mir einpaar Informationen zu den folgenden Stichworten geben könntet:


    - Name der Säure
    - Reaktion mit Wasser
    - Namen der Ionen
    - Namen und Verwendung wichtiger Salze
    - Besonderheiten der Säure


    ... ich hoffe, ihr könnt mir helfen! :wink:

  • so Sorry wollte nur gucken ob ich angemeldet war^^
    also


    Name der Säure: Salpetersäure HNO3, oder auch Dioxidohydroxidostickstoff, oder Scheidewasser, oder Hydrogennitrat
    Die Salpetersäure ist in jedem verhältnis mit Wasser mischbar. Schließlich ist es ja schon eine Lösung und somit enthält sie Wasser.


    Wenn du sie selber mit Wasser mischst verdünnst du sie halt.


    Der Ion von Salpetersäure heißt Nitrat-Ion NO3-


    also Chilesalpeter, (Kali-)Salpeter, Ammonsalpeter, Kalksalpeter oder Mauersalpeter, Barytsalpeter



    wofür die salze verwendet werden keine ahnung aber die säure selber wird für farbstoffe, düngemittel und Sprengstoff verwendet


    besonderheiten: kA vielleicht das sie heftig mit ethanol reagieren



    mfg steffen