Unternehmensrecht- Produkthaftung in den USA?

  • Hallo,

    ich soll nächste Woche ein Referat über das Firmenrecht in Amerika halten. Da mich das Thema interessiert, ich aber noch nicht sehr viele Infos darüber finden konnte, wollte ich fragen ob sich jemand von euch mit dem Thema auskennt. Besonders interessieren würde mich, wie die Produkthaftung in den USA geregelt ist? Habe dazu Informationen gefunden, wie es in Deutschland geregelt ist, aber nicht in Amerika. Das Referat soll nämlich vor allem in Richtung Versicherungsrecht gehen...

    Kennt ihr Seiten zu dem Thema oder habt ihr selbst schon mal über ein ähnliches Thema referiert?

    Bin euch für jegliche Informationen sehr dankbar!

    Liebe Grüße

  • Gib mal bei Google "produkthaftung und zivilverfahren in den usa" ein (wenn Du das nicht schon selber gemacht hast) und klick Dich durch die einzelnen Treffer

  • Hey,

    wenn es sich um ein Referat handelt und du sowieso noch eine Woche Zeit hast, solltest du dich schleunigst in ein Bibliothek begeben. Fachbüchereien des betreffenden Instituts würden sich anbieten. Du kannst auch deinen Professor fragen, ob er dir gute Literatur-Tipps geben kann. So ein Engagement schätzen Lehrer für gewöhnlich. Oder du begibst dich auf Suchmaschinenjagd. Mit deinen Schlagworten findest du sofort eine Unmenge an Daten.

    Du musst nur gut herausfiltern, was relevant ist. Das Gebiet ist nämlich sehr komplex, was daran liegt, dass die Bundesstaaten unterschiedliche Bestimmungen vorgeben. Ich habe dir eine gute Übersichtsseite herausgesucht, aber du solltest dir noch weiterführende Quellen suchen: http://american-trade.org/produkthaftung/

    Hoffe, dass dir das weiterhilft!