Einleitung - Dramenanalyse 11. Klasse

  • Hey ihr Lieben, könnte sich einer von euch meine Einleitung durchlesen & mir ein Feedback da lassen? Wäre sehr nett! Die Einleitung ist zu dem Drama Emilia Galotti

    Das Drama "Emilia Galotti" wurde 1774 im Zuge der Aufklärung von Gotthold Ephraim Lessing verfasst. Es befasst sich mit den Beziehungen zwischen dem Bürgertum und dem Adel, welche mit Intrigen und Machtausübungen verbunden sind. Der 7. Auftritt des 5. Auszugs, welchen ich im Folgenden analysieren und interpretieren werde, greift den Appell von Immanuel Kant "Sapere aude" - "Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" auf. Dieser wurde ebenfalls im Zuge der Aufklärung verfasst.

  • Hey ihr Lieben, könnte sich einer von euch meine Einleitung durchlesen & mir ein Feedback da lassen? Wäre sehr nett! Die Einleitung ist zu dem Drama Emilia Galotti

    Das Drama "Emilia Galotti" wurde 1774 im Zuge der Aufklärung von Gotthold Ephraim Lessing verfasst. Es befasst sich mit den Beziehungen zwischen dem Bürgertum und dem Adel, welche mit Intrigen und Machtausübungen verbunden sind. Der 7. Auftritt des 5. Auszugs, welchen ich im Folgenden analysieren und interpretieren werde, greift den Appell von Immanuel Kant "Sapere aude" - "Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" auf. Dieser wurde ebenfalls im Zuge der Aufklärung verfasst.

    Ich finde die Einleitung nicht so gut gelungen. Es wirkt nicht richtig durchdacht und laienhaft zusammengewürfelt. Die Formulierungen wirken unpassend. Da müssten ganz andere Dinge in der Einleitung stehen, die erkennen lassen, dass du die Zusammenhänge verstanden hast und dem Leser nahebringen kannst.

    Du schreibst z.B. "Der 7. Auftritt des 5. Auszugs" - heißt es nicht "5. Aufzug, 7. Auftritt"?

    Man denkt schnell, dass bei dir ein ziemliches Desinteresse und Unwissen vorherrschen.

  • Hättest du denn einen konstruktiven Verbesserungsvorschlag? Damit kann ich relativ wenig anfangen. Nein, bei uns jedenfalls sollen wir das so schreiben :)

    Na ja, aber ich glaube, "Aufzug" kommt daher, weil bei jeder Szene der Vorhang des Theaters aufgezogen wird. "Auszug" wäre doch was anderes.

    Ich würde die Einleitung an deiner Stelle noch mal komplett neu schreiben. Und nicht gleich nach ein paar Sätzen aufhören! Bei mir wäre es auch nicht anders, aber dann würde ich zu viel machen.