Evolution des Menschen: Vergrößerung des Gehirns

  • Und noch ein weiteres Problem:

    Folgendes ist meine Aufgabe:

    Erläutern Sie das Zusammenspiel von leistungsfähigem Gehirn, Werkzeuggebrauch, Überlebenschancen und einer weiteren Größenzunahme des Gehirns.

    An sich klang das auch ganz einfach.
    Ich bin davon ausgegangen dass Menschen gelernt haben Werkzeuge zu benutzen weil ihr Gehirn leistungsfähiger wurde, dadurch sind sie leichter an Nahrung=Energie gelangt und deswegen wuchs das Gehirn noch weiter.

    Allerdings habe ich dann den Fehler gemacht im Internet nach weiteren Gedankenanstößen zu suchen, und habe rausgefunden dass der Grund für die Vergrößerung des menschlichen Gehirns gar nicht geklärt ist und haben ein Dutzend Theorien gelesen und jetzt bin ich verwirrt :/ Könnte mir jemand einen Tipp geben was denn nun der generell normale Ansatz ist?