Konzentrationsberechnungen

  • Guten Tag liebe forumsmitglieder,

    Im folgenden hab ich euch mein Hausaufgabenblatt zur Verfügung gestellt und möchte euch bitten mir bei den Aufgaben 2 und 3 (E-kurs) behilflich zu sein. Bei Aufgabe 2 weiß ich nicht was geschweige den wie ich diese Aufgabe bearbeiten soll. Und bei Aufgabe 3 versteh ich erst recht nicht viel da wir dies nicht im Unterricht bearbeitet haben und ich Mittwoch einen test schreiben muss. Ich bitte euch um Lösungen bzw Erklärungen dazu damit ich es verstehe. Vorab schon vielen Dank fur eure Hilfe

  • 2)
    Für eine Verdünnung spielt die folgende Gleichung eine Rolle:

    c(Säure 1) • Volumen(Säure 1) = c(Säure 2) • Volumen(Säure 2)

    Ich will Dir die Anwendung dieser Gleichung an einem Deiner Beispiele erklären:

    Gegeben ist V(HCl) = 500 mL = 0,5 L und c(HCl) = 0,2 mol/L
    Diese Säurelösung soll laut Aufgabe auf eine Konzentration von c(HCl) = 0,1 mol/L verdünnt werden.

    Es ist dann
    0,1 mol/L • x = 0,5 L • 0,2 mol/L

    Du erhältst x = 1,0 L

    Man muss also das gegebene Salzsäurevolumen auf V = 1 L mit Wasser verdünnen. Diese Lösung hat die gewünschte Konzentration c. Von dieser Lösung werden V = 150 mL abgemessen.

    Die anderen Aufgaben von 2) werden entsprechend gelöst.

    3)
    Ganz unten in der Aufgabe steht: „Achtung! H3PO4 enthält drei Säureteilchen H+.“ Dieser Satz ist so falsch!

    Anstelle H+ muss es heißen „drei gebundene H-Atome, und diese werden als Protonen (H+) abgegeben.“

    Laut Aufgabe werden nur Reaktionsgleichungen verlangt. Wozu die weiteren Angaben nötig sind ist mir schleierhaft.

    In der Salz- und Schwefelsäure liegen bereits H+-ionen vor. Die Neutralisation wird wie folgt beschrieben:

    H+ + OH- --> H2O

    Solltet ihr in den Gleichungen HCl und H2SO4 schreiben, dann ist dies falsch, denn in der Lösung dieser starken Säuren liegen diese Moleküle nicht vor.

    Bei der Phosphorsäure ist es anders. Hier handelt es sich um eine schwache Säure, und es kommt zu folgenden Reaktionen:

    H3PO4 --> H+ + H2PO4- (Dihydrogenphosphation)

    H2PO4- --> H+ + HPO42- (Hydrogenphosphation)

    HPO42- --> H+ + PO43- (Phosphation)