• hallo


    ich muss ein Referat über die Teilung Deutschlands also DDR und Brd so über DDR hab ich alles gefunden bei Wikipedia aber über BRD weiß ich nichts also wann wurde sie gegründet und so kann mir jemand mal helfen?


    danke




    Gruß adetman

  • ich muss es mitwoch vortragen und könnte echt hilfe gebrauchen wenn jemand egal was er weiß darüber weiß soll er es ruhig schreiben ich kann jetzt jede hilfe brauchen über die BRD brauchen
    :help-s::help-s::help-s::help-s::help-s::help-s::help-s:

  • http://www.bpb.de/publikatione…d_in_den_50er_Jahren.html


    http://www.bpb.de/publikatione…Deutschland_19451949.html


    das sind super quellen und die seite der bundeszentrale für politische bildung ist häufig sehr hilfreich!


    wichtig ist auch: potsdamer abkommen, regierung der oberbefehlshaber, stalinisierung, marshallplan, münchener ministerpräsidentenkonferenz
    Gründung der BRD:
    • Einbindung der Westzonen in das europäisch-atlantische Staatensystem
    • 1. Juli 1948 „Frankfurter Konferenz“
     „Frankfurter Dokumente“ als Gründungsauftrag
    • Kompromissschließung
    • Verfassung trat am 24. Mai 1949 in Kraft
     Hauptstadt Bonn
     Grundgesetz
     Präsident mit wenig Macht
     Theodor Heuss: erster Bundespräsident
     Konrad Adenauer: erster Bundeskanzler



    Gründung der DDR:
     Protest gegen Staatsgründung im Westen
    • „Deutscher Volksrat“ – Anspruch Deutschland zu repräsentieren (300 SED, 100 West)
     Am 7. Oktober 1949 wird die Verfassung in Kraft gesetzt
    • SMAD -> SKK (Sowjetische Kontrollkommission)
    • Wilhelm Pieck -> Präsident