Quader mit 2 Punkten berechnen

  • Hey,
    ich komme bei einer Aufgabe nicht weiter, welche an sich sehr einfach ist, ich aber sehr auf der Leitung stehe. Ich soll in Informatik ein Programm schreiben welches mir Volumen, Oberfläche und die Gesamtlänge aller Kanten ausrechnet.

    Gegeben ist der Punkt A mit x1,y1,z1 und der diagonal dazu liegende Punkt G mit x2,y2,z2.

    Meine Frage ist nun wie ich mit nur 2 Ortsvektoren an die 3 gefragten Größen komme. Die Punkte haben keine Werte, deshalb kann ich keinen Bezug zu den Achsen herstellen oder?

    Das Volumen müsste ja sein V=(x2-x1)*(y2-y1)*(z2-z1)
    leider komme ich nicht weiter

  • Du solltest bei deinen Differenzen immer den Betrag nehmen, denn es kann ja sein, dass auch mal z.B. x1>x2 ist.
    Für die Oberfläche guckst du einfach in der Formelsammlung nach: O = 2 (ab + bc + ca) . Hier ist a=|x2-x1| , b=|y2-y1| , c=|z2-z1|.
    Eine Formel für die Gesamtlänge der Kanten kannst du dir auch selbst überlegen, kleiner Tipp: Es gibt 12 Stück, je 4 sind gleich lang.