Humangenetik - Mendelsche Regeln in der Anwendung?

  • Hallo, liebe Leute!!

    Ich habe da eine Hausaufgabe, mit der ich leider gar nicht klar komme bzw. macht sie mir den Kopf schwer - und ich habe nicht mal richtig angefangen!

    Naja, es geht um Labradore. Die gezielte Züchtung der Labradore hatte in den 80er Jahren des 19. Jahrhunderts angefangen. Die ersten von ihnen hatten immer durchgehend schwarzes Fell. Und um 1899 soll es in einem Wurf erstmals ein gelb gefärbter Welpe gewesen sein. Weil die Menschen das nicht mehr wollten, haben sie die gelben Tiere nicht weiter zur Zucht verwendet. Heute aber werden neben den schwarzen und schokoladenbrauenen die gelben Tiere offiziel gezüchtet.

    Die Fell-Farbe der Labradors wird durch zwei Gene bestimmt. Das erste Gen verursacht mit dem Allel "B" ein schwarzes und mit dem Allel "b" ein schokoladenbraunes Fell. Dabei ist schwarz dominant über braun. Das zweite Gen ermöglicht mit seinem Allel "E" die Einlagerung von Farbpigmenten in die Haare und das Allel "e" verhindert eine Einlagerung. Dabei ist die Fähigkeit zur Einlagerung, also "E" dominant über die Nichteinlagerung.

    So nun gibt es vier Aufgaben, aber ich komme damit nicht klar? Irgendwie weiß ich nicht wie ich anfangen soll X(

    a) Formulieren Se mögliche Genotype für die drei abgebildeten Labrador-Farbschläge.
    b) Stellen Sie eine begründete Vermutung an zum ersten Auftauchen der Allele für einen gelb gefärbten Labrador im Jahre 1899.
    c) Erstellen Sie ein Kreuzungsschema, das das erste Auftauchen eines gelben Labradors erklärt.
    d) Erstellen Sie ein weiteres Kreuzungsschema, das das erste Auftauchen eines schokoladenbraunen Labradors erklärt.

    Bitte, bitte heft mir :cry: