Linearen Funktionen

  • Wie kann ich diese Aufgabe lösen mkt welcher Formel komme nichg mehr weiter


    Bestimmen sie jeweils die Gleichunh der Geraden,die

    parellel zur Geraden mit der Gleichung y=2x-7bruchstich9
    durch den Punkt A(2/-2)

  • Die Grundgleichung ist y=mx+n.
    Dadurch, dass die Gleichung parallel sein soll, muss sie die gleiche Steigung, also m=2 haben. Du setzt die Koordinaten von P in die Gleichung ein: -2=(2×2)+n (du möchtest ja n herausfinden).
    Nun löst du die Gleichung nach n auf und erhältst:
    n=-6
    Deine Gleichung lautet:
    y=2x-6

  • Graphen haben doch die gleiche Steigung, wenn sie parallel sind, in Deinem Fall nämlich m = 2

    Die Funktionsgleichung lautet y = m*x+b, in Deinem Fall y = 2x - 7/9;
    Setze nun die Koordinaten des Punktes ein und löse nach b auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Fluffy (8. November 2016 um 21:28)

  • Solltest du noch immer nicht zurecht kommen, dann zeichne dir ein Koordinatensystem und trage die Punkte ein. Dann wird es dir
    eventuell deutlicher. Dort kannst du die Steigung dann sogar ablesen.