Nernstsche Verteilungsgesetz

  • Hallöchen, ich muss im Rahmen meines Biostudiums einen Chemieblock belegen und erfolgreich bestehen. Beim durchgehen diverser Aufgaben für die Klausur stehe ich aber vor vielen Schwierigkeiten und irgendwie habe ich nichts aufschlussreiches im Internet zu diesen Aufgabentyp gefunden.

    Die Aufgabe lautet wie folgt:
    Berechnen Sie, wie sich 5,0g des Stoffes A in zwei, nicht miteinander mischbaren Flüssigkeiten F1 und F2 verteilen, wenn sich diese gemeinsam in einem Gefäß befinden (250mL von F1 und 750 mL von F2) und der Verteilungskoeffizient cA(F1)/cA(F2) 0,25 beträgt?

    Wie soll da bitte die Rechnung aussehen? Vielen Dank für jede Hilfe.

  • In den beiden Phasen ist die Gesamtmasse m = 5 g der gegebenen Substanz auf die Massenanteile m1 und m2 aufgeteilt.
    Es ist also m1 + m2 = 5 g (Gleichung 1)

    Nach dem nernstschen Verteilungssatz gilt die Beziehung:

    m1/V1 : m2/V2 = K also m1/V1 = K * m2/V2 (Gleichung 2)

    Gegeben ist K = 0,25.

    Du hast nun zwei lineare Gleichungen mit 2 Unbekannten. Eine Lösung, z. B. mit dem Einsetzungsverfahren, ist möglich.