Draht erhitzen

  • Man schließt einen langen geraden Draht an eine ideale Batterie an und die Raumtemperatur beträgt konstant 20 grad und der draht erhitzt sich auf 24 grad auf wie viel Grad erhitzt sich der Draht wenn man ein Drittel davon abschneidet und den Verbliebenen Teil wieder anschließt?
    Ich hoffe mir kann hierbei jemand weiter helfen.

  • Wenn man 1/3 abschneidet, bleiben 2/3 übrig. Bei einem langen Draht ist der Widerstand proportional zur Länge, d.h. die verbliebenen 2/3 des Drahtes haben auch 2/3 des Widerstandes (die Temperatur-Erhöhung ist hier vernachlässigbar klein im Einfluss auf den Widerstand) und damit fließt 3/2 der ursprünglichen Stromstärke (ideale Batterie: Spannung bleibt konstant). Ob die Temperatur-Erhöhung auch proportional zur Stromstärke ist, die ja den Draht erhitzt, da bin ich mir nicht ganz sicher, aber wenn, dann beträgt die Temperatur-Erhöhung 3/2 * 4 = 6 Grad, also 26°C.